Worin unterscheiden sich die Wörter "wasserdicht" und "wasserbeständig"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wasserdicht ist eine Umhüllung, welche kein Wasser in ihr Inneres hineinlässt (z.B. wasserdichtes Uhrengehäuse)

Wasserbeständig ist eine Oberfläche, welche durch Wasser nicht aufgeweicht bzw. angelöst oder aufgelöst wird (z.B. wasserbeständiger Lack)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wasserdicht heisst, es wird kein Wasser durchgelassen oder hinein gelassen. Z.B. Ein Dach ist wasserdicht: Es verhindert, dass Regenwasser in das Haus eindringen kann.

wasserbeständig heißt, die Sache kann im Wasser sein, oder feucht sein, ohne dass die Sache Schaden nimmt. Z.B. Eichenholz ist wasserbeständig: wenn es im Wasser steht, bleibt es erhalten. Es lässt Wasser durch, geht dabei aber nicht kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia8023
14.09.2016, 11:32

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie freundlich Ihnen!

Ist "wasserfest" synonym zu "wasserbeständig"?

0

Wasserdicht ist z.B. eine Uhr. Es bedeutet, daß ein Hohlraum so verschlossen ist, daß kein Wasser eindringen kann.

Wasserbeständig sind Materialien, die bei Wasserkontakt nicht oxydieren, also rosten oder sich anderweitig verändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasserdicht = Wasser kommt nicht rein

Wasserbeständig wie z.B. Handy kommt zwar Wasser auf die Kontakte aber ist eben beständig dagegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wasserdicht" =  es dringt  kein Wasser ein

"wasserbeständig" = nicht wasserdicht (z.B. Spritzwasser geschützt )

                                  nur äußerlich davor geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in das eine kommt kein wasser rein und das andere besteht trotz Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagen doch schon die Wörter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophia8023
14.09.2016, 11:25

ich habe keine Wörter zur Hand, ich lerne Deutsch selbt. Normalerweise benutze ich online-Wörterbuch.

0

Was möchtest Du wissen?