Worin unterscheiden sich die Mineralstoffen von den Hauptnaehrstoffen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett?

4 Antworten

Als Makronährstoffe werden in der Ernährungslehre im allgemeinen Nährstoffe bezeichnet, die dem menschlichen Körper primär dazu dienen Energie zu erzeugen, darüber hinaus aber auch andere wichtige Funktionen, wie den Aufbau neuer Gewebe sowie die Synthese essenzieller Hormone haben. Zu den Makronährstoffen, die jedes tierische Lebewesen, also auch der Mensch, benötigt, zählen Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Manche Sport- und Ernährungswissenschaftler ordnen weiterhin Wasser den Makronährstoffen hinzu, da dieses der mit Abstand bedeutendste Nährstoff für unseren Körper ist. Meist wird der Themenkomplex der Hydrierung jedoch getrennt betrachtet. Mikronährstoffe hingegen müssen zwar ebenso wie Makronährstoffe durch die Nahrung aufgenommen werden, dienen jedoch nicht zur Energiegewinnung, sondern sind vorrangig für anderweitige Stoffwechselprozesse, wie die Stärkung des Immunsystems, die Hormonproduktion oder die Aufrechterhaltung der auf Diffusion basierenden Prozesse im menschlichen Körper verantwortlich. Ein Mangel an überlebenswichtigen Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen kann lebensbedrohlich sein, insbesondere dann, wenn dieser über längere Zeit anhält.

http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/Fitness/View/Fitnessartikel/1351/Guide-der-Mikro-und-Makronahrstoffe

Ich habe Dir mal ganz einfach zu verstehende Texte rausgesucht

Kohlehydrate:

Kohlenhydrate sind die wichtigsten Kraftstoffe für unseren Köpermotor,
denn sie liefern besonders schnell Energie. Vor allem für das Gehirn
sind sie unverzichtbar. Im Körper werden Kohlenhydrate in Form von
Glykogen in Leber, Niere und Muskeln gespeichert und stehen schnell zur
Verfügung. Zwar können auch Fette und Eiweiße in Kohlenhydrate
umgewandelt werden, doch das ist aufwändiger

Und hier ein Überblick über die wichtigen Mineralien.

https://www.aponet.de/wissen/gesunde-ernaehrung-und-sport/vitamine-mineralien-und-spurenel/mineralstoffe-im-ueberblick.html

Unser Körper braucht Kohlehydrate, Eiweiß und Mineralien

https://www.aponet.de/wissen/gesunde-ernaehrung-und-sport/vitamine-mineralien-und-spurenel/mineralstoffe-im-ueberblick.html

Auch auf Fett kann man nicht ganz verzichten

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/fett/

Wenn man also einen großen Salat mit gutem Olivenöl, Vollkornnudeln mit Tomaten-Sahne-Soße isst und hinterher Obst hat man durchaus eine gesunde Mahlzeit zu sich genommen.

Unser Körper braucht von allem etwas, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.

lg Lilo

9V Batterie Energie?

Hallo!

Eine 9V Batterie hat ja ca. 500mAh.

Das sind 0,5Ah und 1.800As.

Bei 9Ohm fließt bei 9V 1A, was 16.200J Energie wären.

Stimmt meine Überlegung? Wobei ich nicht glauben kann, dass solch eine Batterie tatsächlich 30 Minuten 1A liefern könnte.

Lg

...zur Frage

Energieträger ATP , ADP und AMD?

Ich habe eine Frage, ATP trägt doch 3 Phosphat, ADP 2 und AMD 1. Liefern alle 3 Phosphate Energie, oder gewinnt man nur Energie wenn ATP mit 3 Phosphaten vorhanden sind?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen den Blutgruppen?

Warum gibt es eigentlich mehrere Blutgruppen bzw. worin unterscheiden sich die einzelnen menschlichen Blutgruppen voneinander???

...zur Frage

Viel Kohlenhydrate, wenig Fett und bisschen Eiweiß

Hallo, was passiert mit dem Körper wenn man sich bei einer Größe von 178cm und 61kg fast nur von Kohlenhydraten, bisschen Eiweiß und sehr sehr wenig Fett bei ca. 2300kcal ernährt?

...zur Frage

Ist einer gut in Physik und versteht diese Aufgabe bzw. kann sie mir erklären?

Die Aufgabe lautet: Alina klettert 300m hoch auf einen Berg. Sie überlegt: „Wie viel Schokolade müsste ich essen, um die Energie für das Klettern wieder zu ersetzen?“ Berechne es.
- Alina wiegt 55kg.
- 100g Schokolade liefern eine Energie von 600kJ für die Bewegung.

...zur Frage

Woher weiß man, welche Mineralstoffe, Nährwerte, Spurenelemente, Vitamine ein Lebensmittel hat?

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerem. man kann heutzutage überall nachlesen, welche Mineralstoffe ein Lebensmittel hat oder wie hoch der Anteil von Eiweiß ist. Aber wie kann man all das ohne das Internet ermitteln? Wie haben die ersten Forscher herausgefunden, dass eine Möhre viel Beta-Carotin hat oder Fleisch viele Kalorien? Danke im Voraus! Pulsar2001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?