Worin unterscheiden sich antiken Mythen von modernen Mythen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was sind denn moderne Mythen?

Es gibt z. B. den Mythos von Atlantis oder Troja (antik). Troja wurde ja wirklich gefunden und bei Atlantis vermuten Wissenschaftler, dass es eine griechische Insel war, die durch einen Vulkanausbruch untergegangen war.

Das Wissen um die Existenz hat sich erhalten, wurde weitergegeben und aufgeschrieben. Vielleicht haben die Menschen ja auch mal Dinosaurier-Knochen gefunden und daraus hat sich der Mythos von den Drachen entwickelt.

Spätere Generationen waren nicht mehr in der Lage, den Ursprung des Mythos aufzufinden und zu beweisen, aufgrund der technischen Möglichkeiten.

Moderne Mythen werden vorsätzlich in die Welt gesetzt oder es wird etwas vorsätzlich verschleiert. Z. B. wer hat die Kennedys ermordet. Oder ein Mythos über die Wirksamkeit eines bestimmten Produktes. Manche Menschen wollen einfach glauben, dass etwas wirkt.

Unten wurde erklärt was moderne Mythen sind.

Ich wollte jetzt eig, kein Beispiel von einem antiken Mythos.

0
@Molmolov

ie Definition von Mythen ist nicht unumstritten, denn gerade in heutiger Zeit wird schnell „

ich brauch den Unterschied ;)

Das war eine rethorische Frage und gemäß der von dir gesuchten Definition nicht unberechtigt.

Und wenn du alles so genau weißt, wieso fragst du dann?

0
@Koeln3456

Weil ich erst nach dem ich gerfragt habe was dazu finden konnte. Und meiner Meinung nach wird unten in dem Text der Unterschied beschrieben. Ich wollte einfach nur noch mehr zu dem Thema erfahren.

0

Moderne Mythen sind selten religiöser Natur sondern haben eher was mit Faszination für Unbekanntes zu tun.

Einige moderne Mythen wären z.B. das Bermuda-Dreieck, das Bernsteinzimmer oder 9/11

Und such mal nach "urbane Legenden", da bekommst du viel Stoff zusammen

durch nichts, die menschen glauben immer noch das was sie wollen.

ich brauch den Unterschied ;)

0
@Paul1960

Entweder mit Wissen antworten und gar nicht :)

Habe recherchiert.

Moderne Mythen: Auch heute noch entstehen Mythen, die so genannten „modernen Mythen“. Diese Mythen sind in der Regel auch nicht mehr religiös legimitiert, sondern beruhen auf nicht mehr ganz nachvollziehbaren und nachprüfbaren Erinnerungen. Im übertragen Sinne spricht man bei faszinierenden Personen ( z.B Marilyn Monroe), Sachen (z.B Harley Davidson) , Ereignissen ( z.B Untergang der Titanic) oder auch bei Ideen (z.B über die Entstehung der Welt) von einem Mythos. Häufig ist die Faszination nicht rational zu begründen, da sie an bestimme kollektive, also von einer Gemeinschaft getragene verklärende Erinnerungen geknüpft sind. Die Definition von Mythen ist nicht unumstritten, denn gerade in heutiger Zeit wird schnell „…. Jeder Scheißhaufen ein Mythos genannt, wie der Nobelpreisträger Günter Grass in einer Rede kritisierte. Diese werden aber nicht mehr (wie die ursprünglichen Mythen) von einem ganzen Volk getragen, sondern zumeist von Einzelnen oder kleinen Gruppen.

.

0
@Paul1960

Entweder mit Wissen antworten und gar nicht :)

Habe recherchiert.

Moderne Mythen: Auch heute noch entstehen Mythen, die so genannten „modernen Mythen“. Diese Mythen sind in der Regel auch nicht mehr religiös legimitiert, sondern beruhen auf nicht mehr ganz nachvollziehbaren und nachprüfbaren Erinnerungen. Im übertragen Sinne spricht man bei faszinierenden Personen ( z.B Marilyn Monroe), Sachen (z.B Harley Davidson) , Ereignissen ( z.B Untergang der Titanic) oder auch bei Ideen (z.B über die Entstehung der Welt) von einem Mythos. Häufig ist die Faszination nicht rational zu begründen, da sie an bestimme kollektive, also von einer Gemeinschaft getragene verklärende Erinnerungen geknüpft sind. Die Definition von Mythen ist nicht unumstritten, denn gerade in heutiger Zeit wird schnell „…. Jeder Scheißhaufen ein Mythos genannt, wie der Nobelpreisträger Günter Grass in einer Rede kritisierte. Diese werden aber nicht mehr (wie die ursprünglichen Mythen) von einem ganzen Volk getragen, sondern zumeist von Einzelnen oder kleinen Gruppen.

.

0

Was möchtest Du wissen?