Worin liegt der Vorteil einer Spiegelreflexkamera?^

2 Antworten

Die oben gegebenen Erklärungen beantworten nicht die Frage, was der prinzipielle Unterschied einer Spiegelreflexkamera zu anderen ist. Die genannten Vorteile könnte man genauso gut in eine Nichtspiegelreflexkamera einbauen. Wozu der Spiegel? Bei meiner Bridgekamera, der Canon 5sIs kommt genauso das vollständige Bild, das durch die Linse geht, auf den LCD-Bildschirm, den ich nach oben oder unten drehen kann. Ich habe schier endlose Möglichkeiten, das Bild ein- und auszuzoomen, zu variieren, verschiedene Weißabgleichs zu machen, manuelle Einstellungen mit Belichtung und Blende etc. Ich habe den Eindruck, der Spiegel einer SLR zwingt die Produzenten dazu, das Kameragehäuse größer zu machen als notwendig und weil größer, passt auch mehr rein, daher mehr Funktionen. Aber sowas könnte man auch ohne Spiegel realisieren. Spiegel sind auch anfällig für Feuchtigkeit, wovor meine geschützt ist, weil ohne Spiegel. Spiegelreflexkameras haben auch keine Videofunktion, meine Canon 5sIs dagegen schon. Spiegelreflexkameras sind bullig und unhandlich auf Wanderungen, meine Canon gerade noch akzeptabel. Wichtig für eine Kamera sind Größe und Qualität der Linsen, ein guter Sensor und schneller Verarbeitungschip und die Möglichkeit, manuelle Eistellungen vornehmen zu können, wobei für schnelle Schnappschüsse ein automatischer Modus keinesfalls fehlen darf! Es hilft nicht weiter, wenn Du einen hübschen Schmetterling siehst und dann erst noch anfangen musst, minutenlang an Deiner Kamera herumzudrehen, bis Du fertig bist, ist der Schmetterling längst über alle Berge. Aber einen Spiegel brauche ich zu dem allen definitiv nicht!

Bei einer Sucherkamera, siehst du das Bild in einem Sucher. Es ist nicht immer genau das Bild was du auch fotografieren willst. Denn ein Sucher ist ein eigenständiges optisches System.

Bei einer Spiegelreflexkamera, sieht du das Bild das du fotografieren willst auch durch das Objektiv, das du gerade an der Kamera hast. Du siehst ob es unscharf ist, ob es hell genug ist, ob es zu groß oder zu klein ist, ob die Bereiche die scharf sein sollen auch scharf sind. Du hast mit einer SLR-Kamera einfach viel mehr Gestaltungs- und Kontrollmöglichkeiten und du bestimmst, was auf das Bild kommt.

danke =) alle antworten waren sehr hilfreich

0

ist der Aufbau von Automotor gleich bei jeder Automarke? ansonsten worin liegt der Unterschied zwischen Motoren von zwei Automarken?

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera für einen Studenten?

Hallo,

ICh möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und jetzt stellt sich mir die Frage welche.

Erfahrung habe ich bisschen, da ich in einer Schule mit Schwerpunkt Design war und Fotografie sehr gut behandelt wurde.

Preislich sollte sie bei max 600 Euro liegen da ich Student bin. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und generell Grundfunktionen. Effekte sind mir eher unwichtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal, Hiemshiems

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Elfenbein und "normalen" Zähnen?

...zur Frage

Spiegelreflexkamera analog oder digital?

was ist besser für einen Anfänger wie mich? und worin liegt überhaupt der große unterschied? ich möchte mir nämlich bald eine Spiegelreflexkamera kaufen und weiß leider noch gar nicht was für eine für mich als Amateur in frage kommt :/ könnt ihr mir bitte helfen? danke im vorraus :)

...zur Frage

Sind Objektive von analoger Spiegelreflexkamera kompatibel mit digitaler Spiegelreflexkamera?

Hallo zusammen, ich habe eine alte Canon EOS 500 n Spiegelreflexkamera (analog). Leider funktioniert sie nicht mehr. Dazu habe ich 2 Objektive mit verschiedenen Brennweiten. Wenn ich mir nun eine neue digitale Canon Spiegelreflexkamera kaufen will, passen dann die alten Objektive dazu? Worauf muß ich ggf achten? Vielen Dank.

...zur Frage

Spiegelreflexkamera - auf digital umsteigen

Wenn man ne Spiegelreflexkamera daheim hat mit Objektiven (aber keine Digitale) passen die Objektive dann auch auf ne Digitale Spiegelreflexkamera ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?