Worin liegt der Vorteil des Sparplanes für die Bank?

3 Antworten

Sinn eines Sparplanes ist immer wie bei jedem Vertrag, Du zahlst jeden Monat z.B. 50 € ein. Das Geld wird einem "Sparkonto" zugebucht. Jenach Vertrag kannst du aber anders als bei Geld, was Du auf der Hand hast erst nach längerer Zeit verfügen. Bis da hin kann die Bank mit deinem Geld machen was sie will.

Sie kann es als Kredit mit höheren Zinsen an andere wieder ausgeben oder alternativ in Aktien o.ä. investieren. Und durch den Sparplan haben sie den Vorteil, dass sie sicher sind, dass du das Geld nicht einfach abhebst.

z.B. um Kredite zu vergeben

Kann man eigentlich bei einer anderen Bank Geld abheben/ Konto Auszüge holen oder muss man das denn bezahlen also eine Gebühr?

Zum Beispiel ich bin bei der Sparkasse und gehe zur Volksbank geht das?

...zur Frage

Vorteil Mitarbeiter-PKW für den Arbeitgeber?

Worin liegt der Vorteil bei dem Arbeitgeber, wenn er seinem Angestellten einen PKW überlässt? Der PKW ist ja bei Anschaffung dann zum vollen VSt-Abzug berechtigt. Die AK des PKW werden über die Nutzungsdauer abgeschrieben = Aufwand (Steuerminderung). Gleichzeitig ist der Geldwerte Vorteil als Ertrag sowie inkl. USt du erfassten = Ertrag + USt.

Demgegenüber würde die Gehaltserhöhung stehen. Gehalt = Aufwand. Wo liegt hier also der steuerliche Vorteil genau für den Arbeitgeber dem Angestellten den PKW zu überlassen und nicht eine Gehaltserhöhung ganz normal zu gewähren?

...zur Frage

Geldsparen ohne, dass das Geld auf dem Konto herumliegt?

Hey Leute,

ich bin gerade dabei mich ein bisschen mit einem 3 Konten-Modell auseinander zu setzten, bei dem man verschiedene Konten bei Banken hat um einen besseren Überblick über sein Vermögen zu haben. Teil dieses Modells ist das Sparkonto auf das man monatlich einen gewissen Betrag überweist um eben, zu sparen.

Hier frage ich mich also, gibt es eine Methode wo ich Geld sparen kann (abgesehen von einem Wertpapier/Bank-Sparplan) ohne, dass mein Geld einfach blöd auf dem Konto sitzt und unwirtschaftlich vor sich hin vegetiert? Wichtig wäre, dass das gesparte immer noch eine hohe Liquidität aufweist ich also immer (schnellen) Zugriff auf das Geld habe aber gleichzeitig einen hohen wirtschaftlichen nutzen hat, ich also gut davon profitieren kann.

...zur Frage

Kann ich mir Geld von der Bank leihen?

Hallo, Ich habe seit diesem Monat eine Ausbildung angefangen, da meine Eltern bis zum Ende des Monats in Urlaub sind und ich keine Möglichkeit habe von anderen Geld zu leihen wollte ich es mal bei der Bank versuchen.

Ich würde um die 100 Euro gebrauchen, damit ich zum Ausbildungsort komme bzw mir auch das Essen bezahlen kann. Macht das die Bank?

Wäre echt wichtig da ich ohne Geld meine Ausbildung nicht fortsetzen kann.

Mfg Dennis

...zur Frage

Wie findet ihr dieses Vorsorgesparen? (Konkretes Beispiel anbei)

Hallo,

jemand möchte etwas Geld ansparen und bitte Euch um Eure Meinung, ob der Sparplan anbei gut ist oder eher nicht. Es soll neben diesem Sparplan noch kurzfristig verfügbares Geld durch ein Tagesgeldkonto angespart werden. Daher ist es gewollt, dass dieser Vorsorgeplan langfristig angelegt ist.

...zur Frage

Wo lege ich vermögenswirksame Leistungen am besten an?

hallo, ich 19 Jahre bekomme knapp 14€ VL's im Monat von meinem Arbeitgeber. Diese möchte ich nicht einfach ungenutzt lassen. Einen Bausparvertrag möchte ich eig. auch nicht abschließen, da mr die Abschlussgebür zu hoch ist. Am besten wär es wenn die VLs monatlich einfach in irgendeinen kostenlosen Sparplan von einer xbeliebigen Bank eingezahlt werden und sich so in ein paar Jahren ein bisschen Geld angespart hat. Zinsen und so sind mir eig egal... hauptsache ist, dass der Sparplan kostenlos ist. habt ihr ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?