Worin liegt der Ursprung aller Pflanzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Photosynthese ist schon in verschiedenen Variationen vor den Pflanzen von Bakterien und Blaugrünen Algen entwickelt worden. Bei der Entstehung von mehrzelligen Organismen vor etwa 1 Milliarde Jahre waren auch solche dabei, die photosynthetisch aktive Strukturen enthielten. Daraus wurden Algen, die ausschließlich im Wasser lebten. Aus ihnen gingen die ersten Landpflanzen, lebermoosähnliche Gewächse, hervor. Es folgten Moose, Farne, Bärlappgewächse, Nacktsamer, Bedecktsamer und zuletzt die Einkeimblättrigen (vor allem Gräser). Bäume mit Ästen, auf denen Affen mit Greifhänden herumklettern konnten, gibt es erst seit gut 100 Millionen Jahren. Bei der Besiedlung des Landes folgten die Pflanzen dem Wasser.

dankeschön, genau das habe ich gesucht!

0

Was möchtest Du wissen?