Worin liegt der Unterschied zwischen Stofftransport von außen in Zelle und von Zelle zu Zelle?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stofftransport von außen in die Zelle ist z.B. wenn Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut in die Zelle gelangen oder bei der Osmose der Fall, wenn Flüssigkeiten durch die semipermeable (halbdurchlässige) Zellmembranen auf die Seite mit der höheren Stoffkonzentration gelangt, und den Unterschied auszugleichen. Stofftransport hingegen ist, wenn z.B. Botenstoffe zwischen den Zellen ausgetauscht werden, wie es bei Neuronen dert Fall ist. In beiden Fällen, mussen die Stoffe durch die Zellwände gelangen.

Rein biochemisch gibt es keine prinzipiellen Unterschiede. Zellmembranen müssen auf jeden Fall überwunden werden. Es ist jedoch viel häufiger, dass Zellen etwas mit dem Aussenmedium austauschen als untereinander, zumindest mengenmäßig (Atemgase, Nährstoffe). Bei Pflanzen werden Nährstoffe in Leitungsbahnen (Phloem) von Zelle zu Zelle über viele Meter weitergereicht. Das ist sicherlich ein Spezialfall, ebenso wie die Weitergabe von Transmittern bei Nervenzellen.

ja geht auch über die membran. jedoch wird von außen in die zelle die stoffe über den extrazellulärraum bzw die blutbahn aufgenommen und von zelle zu zelle, nun ja, halt von zelle zu zelle übertragen ^^

aber worin besteht dann direkt im Transport der Unterschied?

0
@SnowwhitexD

tjaha, es gibt drei verschiedene transportarten: diffusion, aktiver und passiver transport. theoretisch ist alles möglich, kommt halt drauf an, was da transportiert wird.

0
@Aespii

Mikro- und Makromoleküle^^... wüsste halt nicht worin sich dann der Transport ändern würde, also wenn ich ein Makromolekül von Zelle zu Zelle bzw von Zelle nach Außen transportiere...

0
@SnowwhitexD

aiaiai... der biounterricht ist schon lange her. das war grad schon mein hervor gekramtes wissen ^^ ich bin mediziner, ich kann dir so einiges über krankheiten erzählen, aber solche grundlagen wurden verdrängt xD

0
@SnowwhitexD

norfalls guck bei wikipedia unter "membrantransport" nach. vlt steht da was.

0

Was möchtest Du wissen?