Worin liegt der Unterschied zwischen einem Haut- und einem Flächendesinfektionsmittel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Wirkstoff kann, muss aber nicht, der selbe sein. Da müsstest du schon das Produkt nennen.

Prinzipiell wird ein Flächendesinfektionsmittel auch die Haut desinfizieren und so seinen Zweck erfüllen. Allerdings können da aggressive Bestandteile drin sein, die stark hautreizend wirken. Zur Desinfektion von Flächen ist das ja ideal (geringeres Risiko einer Resistenzbildung, und der Fläche tut's nicht weh). Für die Haut aber weniger.

Ein Flächendesinfektionsmittel würde ich zu Hautdesinfektion daher wirklich nur im Notfall verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
12.11.2015, 13:59

Ja genau, um das geht es mir eigentlich. Ob nun der Unterschied wirklich sooo groß ist und ob es dann schädlich für die Haut wäre, was ich natürlich vermeiden will.

Bestimmtes Produkt habe ich gar nicht, kaufe mal da mal da. Derzeit habe ich natürlich bestimmte zu Hause, eines für die Haut und eines für Flächen. Die nenne ich mal gar nicht, weil ich nächstes Mal eh wieder andere hole, wo ich halt grad bin.

Ok, dann also eher nur für den Notfall, da kann man mal ne Ausnahme machen und ansonsten achte ich darauf, immer eines für die Haut zu Hause zu haben. Danke dir :-)

1

Arg würd ich sagen nein. Allerdings sind in den Handdesinfektionsmittel rückfettende Mittel enthalten, damit die Hände nicht so trocken werden. Diese findest du in der Flächendesinfektion nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, das, was für die Haut gedacht ist, beinhaltet oft noch rückfettende Substanzen, die der Austrocknung entgegenwirken sollen. Bei einem für Flächen ist das nicht beinhaltet, somit greift es die Haut massiv an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
12.11.2015, 13:20

Ok. Und war das dann der einzigste Unterschied oder gibt es da noch weitere?

0
Kommentar von Twinkles
12.11.2015, 13:21

Da müssten die Chemieexperten ran, anders kann ich dir das leider nicht erklären, tut mir leid.

1

Ein Flächendesinfektionsmittel kann sogar ÄTZEND für die Haut sein und JA es ist völlig DEBIL, dies auf seine HAUT zu geben.

Deshalb gibt es ja den Unterschied zwischen Flächendesinfektion und Desinfektionsmitteln für die Haut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?