Worin liegt der Unterschied zwischen dem grünen und dem weißen Spargel?

2 Antworten

http://www.spargelseiten.de/spargel-faq.html : "Im Gegensatz zum weißen oder violetten “Bleichspargel” wächst Grünspargel über der Erde, ist also bei der Ernte nicht mit Boden bedeckt. Daher genießt er das Sonnenlicht und wird schließlich grün (Chlorophyll). Von den Inhaltsstoffen her übertrifft er den weißen Spargel. Durch das Chlorophyll enthält er nämlich mehr Vitamin C und Karotin. Grünspargel hat einen etwas anderen Geschmack (etwas herzhafter) und muss fast nicht geschält werden (nur ganz unten). Zudem ist die Kochzeit beim grünen Spargel deutlich kürzer. Grünspargel eignet sich für fast alle Gerichte, die für weißen Spargel gelten."

26

Perfekte Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen.

0

Die unterscheiden sich auch geschmacklich, nicht nur von der Anpflanzung und vom Wachstum. Außerdem ist die Zubereitung anders. Den grünen Spargel musst Du auch nicht unbedingt schälen. Wie unterschiedlich grüner und weißer Spargel ist, zeige ich im Video

http://www.gutefrage.net/video/gruenen-und-weissen-spargel-schaelen

Wie bereitet man Spargel (im Glas gekauft) zu?

Hallo ich habe im Lidl Spargel gekauft - laut Etikett ist der bereits geschält, aber ich weiß nicht ob der Spargel schon gekocht ist oder nicht.....

Also wie bereite ich den jetzt zu? Muss ich den nur warm machen oder kochen und wenn ich den erst noch kochen muss wie lange?

...zur Frage

Wie bereitet man grünen Spargel zu?

Hallo, meine Frage ist ganz einfach, bereite ich den grünen Spargel genauso zu wie den weißen? Wird der grüne Spargel auch geschält? Er ist ja schon so schlank.

...zur Frage

Spargelrezepte (Weißer spargel)?

Huhu,

Mein Mann und ich LIEBEN weißen Spargel ... deswegen würde es mich interessieren was es alles für leckere Rezepte gibt ! Und nein bitte keine Links von Chefkoch.de ich frage bewusst hier :)

Liebe Grüße

...zur Frage

grüner spargel vs. weißer spargel

was ist gesünder oder ist das gleich gesund und welches der beiden passt besser zu rindfleisch

...zur Frage

muss ich grünen Spargel schälen?

Bei mir gibt´s heute grünen Spargel zur Lammkeule- muss ich den schälen- vorab schon danke und frohe Ostern

...zur Frage

Grüner Spargel -Schalen und Enden auskochen?

Wenn ich weißen Spargel zubereite koche ich die gewaschenen Schalen immer aus und verwende diesen Sud im Spargeltopf zum Garen der Stangen. Grünen Spargel schäle ich nur am untersten Drittel und frage mich, ob ich damit genau so verfahren kann? Irgendwo habe ich mal gehört, es setzt Giftstoffe frei? Gegoogelt hab ich schon, aber leider nichts gefunden, kann mir hier jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?