Worin liegt der Unterschied von Infopost und Plusbrief (Standartbrief)?

70 ct - (Post, Versand, Infopost)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Briefen gibt es keine Mindestmenge.

Bei Infopost müssen eine bestimmte Menge gleichartiger Sendungen verschickt werden.

https://www.deutschepost.de/de/d/dialogpost/dialogpost_preise.html

Das Gleiche gibt es bei DHL, da sind das dann meist Versandhauskataloge, von denen gleich mehrere LKW-Ladungen auf Palette eintreffen.

Bei einem gewöhnlichen Standardbrief sagt die Post eine fast 100%ige Sicherheit zu, dass der Brief am nächsten Tag beim Empfänger ist.

Eine Infopost ist deswegen so billig, weil sie auch durchaus 3 Tage unterwegs sein kann. Diese wird weiterbearbeitet, wenn grad nicht so viel zu tun ist.

Der Plusbrief ist ein Briefumschlag mit Briefmarke.