Worin genau besteht der Unterschied,zwischen einer Geburtsurkunde und einer Abstammungsurkunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer geburtsurkunde wird dir lediglich bescheinigt, dass du geboren wurdest, wenn du GLÜCK hast und alles gesetzlich im rahmen verläuft, dann stehen deine leiblichen eltern drin...

bei einer abstammungsurkunde geht es ja darum, dass du von einem besonderen adeligen geschlecht z.b. abstammst und so vielleicht erbansprüche oder ansprüche auf einen titel hast... baron, graf, herzog - was weiss ich...

Du hast Recht, die Geburtsurkunde bescheinigt, dass das Kind überhaupt erstmal existiert und wer dafür verantwortlich ist (ggf. z.B. auch Adoptiveltern).

Die Abstammungsurkunde bezieht sich auf die leibliche Abstammung, das hat aber ja nichts mit Adelsgeschlechten zu tun. Die Urkunde braucht man eben, um familiäre Gegebenheiten nachzuvollziehen (z.B. wenn Herr und Frau X heiraten wollen und durch die Urkunde feststellen, dass sie Geschwister sind) ;-) Eine Abstammungsurkunde ist übrigens auch immer aktuell, so wird z.B. der Name geändert, wenn man heiratet.

0

Ist das selbe. Zur Geburt meiner Tochter hat mir die Stadt Halle/Saale vor 2 Jahren eine Abstammungsurkunde ausgestellt. Vor 20 Tagen wurde unser Sohn geboren und er hat genau das Selbe Dokument bekommen. Nur steht jetzt wieder Geburtsurkunde drüber.

Es gibt keine Abstammungsurkunden mehr. Wurden abgeschafft.

0
@bigfellow

Selbstverständlich gibt es Abstammungsurkunden. Ich hatte eine Namensänderung, da ich meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder annehmen wollte und dafür benötigte ich eine aktuelle Abstammungsurkunde.

0

Ja,reicht es dann aus,wenn die Eltern einen Personalausweis vorlegen oder muss man das Kind auch ausweisen,beispielsweise mit einem Kinderausweis ???

Vaterschaftsanerkennung und Urkundenwahnsinn?

Kind, 4. Vater soll nun Vaterschaft anerkennen. Kind hat eine Geburtsurkunde ohne Vater. Muss nun eine neue Geburtsurkunde für das Kind beantragt werden, bevor der Vater anerkennen kann? Oder kann man die "alte" Urkunde des Kindes neu beglaubigen lassen. Das Jugendamt will neue Urkunde, weil ja schon ein Vater eingetragen worden sein könnte. Was ist das für ein Behördenwahnsinn??? Und das im Jahr 2017.

...zur Frage

Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde?

Ich und mein Verlobter möchten Heiraten und wollen die nächsten tage zum Standesamt. Nun hätte ich gerne schon vorher alle Papier zusammen die man für das Aufgebot (oder wie man das heutzutage auch immer nennt) braucht. Nun ist meine Frage braucht man die Geburtsurkunde oder die Abstammungsurkunde ? Google erzählt immer wieder was anderes :D

Vielen dank schon im vorraus ;)

...zur Frage

Wird die Geburtsurkunde sofort ausgehändigt?

Wenn ich eine Geburtsurkunde beantrage, bekomme ich die dann nach Bezahlung der 10 Euro sofrt ausgehändigt oder bekommt man die zugeschickt? (was ja wieder ein paar Tage dauern würde?)

...zur Frage

BRAUCHE DRINGEND HILFE ABHOLUNG DES NEUEN PERSONALAUSWEISES?

Ich habe vor einem halben Jahr einen neuen Personalausweis beantragt, da mein alter geklaut würde, jedoch ist er dannach wieder aufgetaucht & ich hatte vergessen den neuen abzuholen. Das Ding ist, ich fliege am Donnerstag nach Mallorca, aber mein perso den ich benutzt habe, hab ich heute verloren, jetzt hab ich nach meinem Reisepass gesucht, den kann ich aber nicht mehr finden. Dann habe ich überlegt was ich tun könnte & mir viel ein das ich total vergessen hatte den neuen abzuholen! Den Brief womit ich ihn abholen kann & meine Geburtsurkunde habe ich nur hier.. kann ich ihn trotzdem abholen? Ohne meinen Reisepass? Ich brauch ihn ganz dringend da ich wie gesagt in Urlaub fliegen möchte.. brauche dringend eure hilfe.. kann ich ihn abholen, in dem ich meine Geburtsurkunde mitnehme, die Bilder die ich für den Ausweis gemacht habe & diesen Brief???????

...zur Frage

Wer kann mir erklären, warum die Arbeitgeber eine Abstammungsurkunde/Geburtsurkunde brauchen?

Mein Arbeitgeber möchte eine Abstammungsurkunde von meinem Sohn.

Meine Fragen sind nun:

- Warum will er sie?

- Was macht er damit?

- Prüft er / lässt er diese Urkunde überprüfen?

- Reicht auch eine Geburtsurkunde aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?