Worin fühlt man sich wohler, Kinderheim oder Pflegefamilie?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Pflegefamilie 80%
Kinderheim 20%

7 Antworten

Pflegefamilie

Wohl in der Pflegefamilie, deswegen wird das ja auch meist nur noch so gemacht, bzw. ansonsten in kleinen familiären Gruppen. In einem Heim wechseln die Beteuer ständig und es fehlen konkrete Kontaktpersonen. 

Das Jugendamt entscheidet über die Unterbringung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pflegefamilie

Normalerweise in einer Pflegefamilie, da diese wirklich als guter Familienersatz gilt. Hier hat man sozusagen Eltern und meistens auch Geschwister, die einen liebevoll aufnehmen und sich um einen kümmern. Hier lernt man meistens auch das normale geregelte Familienleben kennen.

Leider gibt es auch Fälle von Pflegefamilien, die die Kinder negativ ausnutzen.

Im Kinderheim wird sich nicht richtig mit Liebe um einen gekümmert, da dort dafür einfach zu viele Kinder sind. Man kann nicht jeden genug Liebe entgegenbringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das entscheidest aber nicht du, sondern das Jugendamt. So eine Unterbringung ist sehr teuer und da wird genau geprüft, ob es wirkliche eine Fremdunterbringung sein muss. 

Vorher wird noch eine Familienhelferin eingeschaltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an.

Kinderheim gibt es so nicht mehr, es gibt Wohngruppen.

Nicht alle Pflegeeltern sind nett.

Und es gibt ganz tolle Wohngruppen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten. Tendenziell würde ich aber eher eine Pflegefamilie vorziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knxcklichtbitch
18.08.2016, 17:22

Das stimmt natürlich, ich wollte mit der Umfrage nur mal sehen, was der Großteil für Erfahrungen hat. :)

0
Kinderheim

kann ich nicht wirklich sagen da ich das noch nie brauchte, aber ich kann mich gut vorstellen das Kinderheim besser ist da man mit mehreren Kids zusammenaufwächst, bei einer Pflegefamilie bist du dann vllt einzelkind 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pflegefamilie

Oder in einem SOS-Kinderdorf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?