Worin besteht eigentlich der Uterschied zwischen magnetischen und geografischen Norden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geografischer Nordpol

Der geografische Nordpol ist der Punkt, an dem die gedachte Erdachse die Erdoberfläche durchstößt. Es ist der Schnittpunkt aller Längengrade und die geografische Position N 90 ° 0,0 ' E 0 ° 0,0 ' (Eigentlich es gibt keinen bzw. alle Längengrade an dieser Position). Magnetischer Nordpol Mit dem magnetischen Nordpol wird meist der Magnetpol bezeichnet, der sich in der Nähe des geografischen Nordpols befindet. Tatsächlich sollte dieser aber als magnetischer Südpol bezeichnet werden, da sich der Nordpol eines Magneten (z.B. der eines Kompass) zu diesem hin ausrichtet und sich bekanntlich entgegengesetzte Pole anziehen. Dieser Nordmagnetpol ist also der Punkt, an dem die Magnetfeldlinien, ausgehend vom magnetischen Pol im Süden zusammenlaufen. Die Magnetfeldlinien der Erde "sehen" im wesentlichen aus, wie die eines grossen Stabmagneten. Die magnetischen Pole selbst wandern abhängig von der Stärke der Sonnenaktivität von Tag zu Tag um bis zu 80 km. Insgesamt gesehen wandert der Nordpol momentan langsam durch den Norden Kanadas. Nachdem der magnetische Pol lange Zeit Richtung Süden gewandert war, wandert er seit etwa 1900 wieder in Richtung geografischem Norpol. Das langfristige Wandern des Pols hängt mit den geologischen Aktivitäten im Erdinneren zusammen und läßt sich recht gut über einige Jahre voraussagen. Quelle:http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Nordpol.htm*

Also zeigt die Kompassnadel eines gewöhnlichen Kompass, auf dem magnetischen Norden der Umher wandert.

0

Die liegen mehrere 100 km von Einander weg. Zudem ist der magnetische Norden nicht fest. Der geografische Norden ist die Rotationsachse der Erde. Wegen der Masse der Erde wird der sich auch nicht verschieben.

der geografische Nordpol richtet sich nach den Koordinaten der laengen und Breitengrade und ist ein Fixpunkt.

Der magnetische Nordpool verschiebt sich mit dem Erdmagnetismus staendig um zig Kilometer.