Worin besteht der Unterschied zwischen Benzin, Super, Super Plus und Diesel?

1 Antwort

Benzin, auch Normalbenzin genannt, wird überwiegend in etwas älteren Ottomotoren verbrannt. Superbenzin in fast allen modernen Ottomotoren (Superbenzin erlaubt ein paar PS mehr aus gleichem Hubraum herauszuholen), SuperPlus kommt in durch das Verbot von Blei problematischen Verbrennungsmotoren zum Einsatz. Diesel hat seine eigene Philosophie: der selbstzündende Kraftstoff kann bei höherer Energieausbeute seine Kraft entfalten. Weil die Verdichtung bedeutend größer sein muss als bei Benzinmotoren, muss der Motor robuster sein und einen größeren Hubraum haben, um zu Benzinmotoren vergleichbare Leistungen zu erbringen. Der höhere Brennwert von Dieselkraftstoff entschädigt für höhere Anschaffungskosten eines Dieselmotors, denn dieser begnügt sich mit einem geringeren Spritverbrauch als ein leistungsmäßig vergleichbarer Benzinmotor.

Super oder Super Plus!? Wo ist der Unterschied?

Ich bekomme bald ein eigenes Auto. Einen Benziner. Meine Eltern tanken glaube ich immer Super plus, obwohl das ja teurer ist als Super?! Kann ich nicht auch einfach Super tanken? Ist billiger ;p

...zur Frage

Macht es einen Unterschied ob ich mein Motorrad mit Super oder Super Plus tanke?

Ich fahre eine Yamaha R6 88kw 120 PS, bislang wurde mir empfohlen immer super plus zu tanken. Warum eigentlich? Wollte nunmal in die Runde fragen ob sich super plus bei meiner maschine lohnt oder ob ich auch ganz normal super tanken könnte, wo wäre der unterschied? Man sagt ja bei hoher ps anzahl solle super plus ja besser sein aber ob meine 120 ps da reichen um einen unterschied zu bemekren? Ich weiß ja nicht.

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen super und benzin?

was ist der unterschied zwischen super und benzin? nur die octanzahl oder? maccht es was wenn ich das eine in das andere tank?

...zur Frage

Was ist denn der Unterschied zwischen Super und Super E10?

Kann man beides bedenklos tanken? Oder muss man hierbei etwas beachten?

...zur Frage

Was der Unterschied zwischen Super, Super E10, Super Bleifrei und Super Plus?

Was ist da der Unterschied?

Hauptsache Super.

Ich weiß nur, das bei Super E10 Bio Zeug drinn ist.

...zur Frage

Super und Super Plus Unterschied?

moin, ich frage mich ob es egal ist in einen Benziner der super braucht auch super Plus reinzutanken? ist das egal oder macht das einen Unterschied Also ich weiß nur das Super Plus ein besserer Sprit ist er hat mehr Oktan .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?