Wordpress-Theme: Möchte Theme kommerziell anbieten

3 Antworten

Die Antwort heißt: Gar nicht.

Klar kann man wie in whatsurnames Beispiel viel Aufwand betreiben und damit Einzelfälle erwischen. Aber das lohnt nicht, schon gar nicht bei der Annahme wenige Euro bis wenige Dutzend Euro pro Verkauf zu gewinnen. Da hat man am Ende mehr mit Support als Verkauf zu tun. Und Themes die so kompliziert, bzw deren Dokumentation derart schlecht ausfallen, kauft auch niemand, da hier schnell die Bewertungen in den Keller gehen. Das Beispiel bzw der Vorschlag ist für die Praxis untauglich.

Im Grunde sprechen wir hier von nichts Anderem als Raubkopien. Und gegen die kann ein kleiner Entwickler genau so wenig machen wie ein riesiger Konzern. Windows wird millionenfach raubkopiert und sogar illegal gehandelt? Der Google Play Store wird mit gecrackten Appstores unterlaufen? Was passiert gegen solche Machenschaften im großen Stil? Effektiv nichts. Und das nicht weil das Geld fehlen würde um es zu untergraben.

Dieses Risiko gehört (leider) zu dem Geschäft mit digitalen Gütern. Indipendent-Entwickler geben an dass auf ein gekauftes Programm 1000 illegale Kopien kommen? Müssen sie mit leben. Fraglich wäre ohnehin ob von diesen 1000 Kopien auch nur 10 legal gekauft worden wären, hätten die Nutzer keine andere Möglichkeit als den Kauf gehabt.

Du kannst also nur hoffen dass du über die breite Masse ein paar gute Verkäufe erzielst. Mit mehr als ein paar hundert Euro über das Jahr verteilt brauchst du auch bei großen Portalen und einem guten Preis kaum hoffen. Das ist auch den Entwicklern dort bewusst. Der Gewinn kommt nicht über Kontrolle, sondern schlicht eine breite Masse an angebotenen Themes. Reich ist damit noch Niemand geworden. Es ist ein einfaches Mittel um nebenbei ein kleines Zusatzeinkommen zu generieren und sich einen Namen zu machen.

Was du tun kannst, jedoch sehr kritisch angesehen wird, ist einen Tracking-Code in das Theme zu integrieren. Auf die Weise könntest du - sofern der Code nicht entfernt wird - ein Feedback bekommen, auf welchen Domains / Urls Themes aktiv genutzt werden.

Viele machen das zB so, dass sie ein Support-Forum für ihre Kunden einrichten, in denen man nur Zutritt erhält, wenn man sich mit Lizenznummer registriert. Und dann von von vorneherein zB Widgets so anlegen, dass die Nutzer sie ohne Support absolut nicht verstehen, wie man sie einbaut. Die meisten fragen dann zB auf den offiziellen Verkaufsseiten in den Kommentaren und die Theme-Ersteller sagen dann nur "schreib mir den Link zu deiner Homepage" und fragen dann erst nach der Lizenznummer. So "outen" sie sich selbst.

Es gibt mitlerweile Themes, Plugins und andere Extensions, bei denen Du einen Lizenzschlüssel direkt im Backend eingeben musst. Somit wäre das Theme mit dieser Wordpress-Installation verknüpft.

Andere prüfen bei Theme-Updates nach der Lizenz. Und ein Theme ohne Updates ist oft ein schlechtes Theme.

Grüße

robots.txt für wordpress - welcher ordner?

Hallo,

wo genau muss die robotx.txt in wordpress hinterlegt werden? im stammverzeichnis des servers wohl nicht, denn unter www.adresse.de/robotx.txt ist die datei nicht erreichbar.

unter verwendung eines themes, muss die robots.txt dann in den theme ordner rein? in dem fall ist die unter dem oben genannten url erreichbar, aber ist das auch für bots der fall?

...zur Frage

Theme ausversehen mehrfach genutzt, was nun tun?

Hallo, ein Arbeitskollege, hat mehrmals ein Theme genommen welches eigentlich Geld kostet. Er hat aber nur eine Lizenz. Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gesammelt oder kommt da nichts hinterher? sollte er sich die lizenzen nachkaufen?

...zur Frage

PHP Memory erhöhen bei Wordpress?

Hallo,

habe ein kleines Problem. Und zwar will ich auf meiner Seite ein Video einbinden, welches mehr als 64MB hat. Jetzt ist aber die maximale Upload-Größe auf 64MB geschränkt.

Ich benutze das Theme hier: https://www.templatemonster.com/wordpress-themes/62502.html

  1. Ich finde aber leider nicht den Pfad: wp-config.php

bzw weder irgendwo den Text Memory64MB o.ä

Kann mir jemand helfen, der sich wirklich gut damit auskennt?

...zur Frage

Konfiguration des The7 Themes? Wer kann mir sagen, wie ich bei dem oben genannten Theme bei Wordpress, das Logo im Header ändern kann?

...zur Frage

Wie lädt man WordPress Themes runter und wendet sie an?

Wenn ich ein Theme runter lade, dann öften sich ein Ordner mit komischen Dateien drin, die sich nicht öffnen lassen oder wo nichts drin ist.

Da steht: einfach theme runter laden und eigene Website erstellen, auf WordPress.

Aber wie wende ich es dann an?

...zur Frage

Extended oder Regular License für Wordpress Premium Theme auf Themeforest?

Hallo liebe Community,

angenommen ich möchte eine Webseite aufbauen, dessen Zugang kostenpflichtig ist (z.B. ein Online-Video-Kurs oder...). Diese Webseite soll allerdings mit einem WordPress Premium Theme (Jevelin) von Themeforest erstellt werden.

Da ich nicht der aller hellste in Englisch bin, und das Portal "Themeforest" leider Gottes nur in dieser Sprache geschrieben wurde, blicke ich da ziemlich in die Röhre.

Muss ich nun die Extended License kaufen oder reicht dafür noch die reguläre?

Ich meine ich verkaufe ja nicht das Theme selbst, sondern nur den Zugang zu Webseite oder???

Ich bin für jede Antwort dankbar! LG Manuel

Links: zu den Lizenzen (nur Englisch):

https://themeforest.net/licenses/standard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?