WordPress - Entfernen einzelner Elemente (wie und wo?)

was alles weg soll - (bearbeiten, Wordpress, Kommentare)

1 Antwort

Auf dem Screenshot kann man nur leidlich etwas erkennen. Aber offensichtlich gestaltest du nicht von Grund auf Neu, sondern veränderst ein bereits bestehendes Theme.

Zwei Ansätze kann ich dir geben, da mir das Theme nicht bekannt ist.

  1. Datum und Uhrzeit wird nur bei Artikeln genannt. Wenn du ohnehin eine klassische Website willst, erstelle für die Inhalte Seiten. Solltest du auf Artikel dennoch nicht verzichten wollen, muss die Template-Seite für Artikel (für gewöhnlich single.php) entsprechend bearbeitet werden. Öffne den Quelltext der generierten Seite und schau ob Datum / Uhrzeit in einem Div-Container oder Span mit ID / Klasse formatiert werden. Dann reicht es nach diesem im Code zu suchen, um die Stelle zu finden, an der die Informationen eingebettet werden.

  2. Auch die Darstellung der Widgets ist ein typisches Indiz für bereits fertige Themes. Wenn keine Widgets vorhanden sind, werden anstelle einer leeren Sidebar Standardwidgets eingefügt. Du kannst jetzt einfach hingehen und ein beliebiges Widget einfügen (Eine zweite Navigation oder zusätzliche Informationen im Footer böten sich an), oder du bearbeitest die functions.php bzw sidebar.php o.ä. (genaue Bezeichnung kann bei komplexeren Themes abweichen) und suchst nach der Stelle, an der geprüft wird ob Widgets vorhanden sind (PHP-Code mit if-Abfrage), um die Alternativ-Bestückung zu entfernen.

Danke für die Hilfe. Ich werde versuchen, da mal durchzusehen :)

Das Theme nennt sich: wordpress twenty thirteen

0
@DieAprikose321

Datumsanzeige

Suche in functions.php nach folgender Zeile und passe den Code zwischen (' und ', an

$date = sprintf( '<span class="date"><a href="%1$s" title="%2$s" rel="bookmark"><time class="entry-date" datetime="%3$s">%4$s</time></a></span>',

Widgets im Footer

Entweder wie bereits beschrieben Widgets nach Wahl im Footer ablegen, oder wenn dieser frei von Widgets bleiben soll, die footer.php bearbeiten und die folgende Zeile entfernen.

<?php get_sidebar( 'main' ); ?>
1
@Limearts

Guten Morgen :)

Also...Die Uhr ist leider nicht verschwunden, trotz Entfernen der Zeile. Aber darum kann ich mich später nochmal kümmern.

Zum Footer: wenn ich die angegebene Zeile lösche, dann verschwindet leider der gesamte Footer. Meine Absicht ist es lediglich, den Inhalt verschwinden zu lassen. Der Footer an sich soll bestehen bleiben. Also dieses Eierschalen-Gelb oder was das in diesem Fall ist. Es passt zum Design. Ohne wirkt die Site zu weiss...

Vielen Dank :)

0

WordPress: Wie kann ich die erste Seite des "One-Page-Parallax-Theme" "Zerif Lite" auch auf andere Unterseiten legen und mit einem anderen Inhalt füllen?

https://de.wordpress.org/themes/zerif-lite/

  1. Man kann oben noch weitere Unterseiten anlegen, die dann aber nur schlicht in weiß und ohne Hintergrundbilder gehalten sind. Wie kann ich auf die Unterseiten die gleiche schicke Optik einbetten, wie auf der ersten Seite gezeigt (mit Parallax-Hintergrundbildern)?

  2. Auf jeder Seite steht am Ende "Zerif Lite powered by WordPress".

    • Darf man das entfernen? Wie kann ich das entfernen und durch meinen Namen und das aktuelle Jahr ersetzen (Quellcode-Anpassung oder Plug-in)?
  3. Gibt es eine Alternative zu diesem Plug-in, das leider nicht weiterentwickelt wird: wordpress.org/plugins/page-theme/ (This plugin can be used to display a different theme for each page of your blog.)?

  4. Gibt es eine einfache Möglichkeit, vorhandene Themes um weitere Funktionen zu ergänzen, ohne dass ich jetzt ein komplett neues Theme schreiben muss (also wie bei Jimdo.com oder Wix.com zum Zusammenklicken von Seitenbestandteilen, wie Bilder, Texte, Videos, Anpassung der Schriftarten jedes einzelnen Beitrages und verändern der Größe einzelner Elemente durch auswählen und ziehen, wie mit einem Baukasten), geht das? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Professionelles Forum (kostenlos) in Wordpress webseite einbinden, wie?

Ich würde gerne ein Forum in meine Wordpress seite einbinden die folgende Funktionen hat: - übergeordnete Themen - Siganturen - einbindung/verknüpfung mit budypress, benutzerdaten davon nehmen - Button im menü drücken um damit zum Forum zu kommen aber keine externe Seite


Ich hatte bisher Bbpress genutz aber da kann man leider keine Themen der Foren machen, Zb: Support

Fragen (forum, wo jeder ein thema eröffnen kann)

FAQ (Forum)


Da dies meines wissen bei bbpress nicht geht, zumindest nicht so professionell, würd ich gerne Alternativen hören, am besten kostenlos

...zur Frage

Webseite mit Wordpress verlinken und kreieren mit diesen Zugangsdaten aber wie?

Hallo alle zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Eigentlich bin ich ja ganz fit bei Gestaltungen bei Webseiten aber leider habe ich das noch nie so gemacht. Ein Freund der Familie hat mir seine Zugangsdaten (siehe Bild) gegeben sowie natürlich das Passwort welches nicht zu erkennen ist. Nun wollte ich fragen wie ich mit diesen Zugangsdaten auf Wordpress eine Seite kreieren kann? Bislang habe ich auf Squarespace, Wixx, Jimdoo und auch Wordpress mit einer domain und einem entsprechenden Hosting Programm diese Seite verlinkt und dann kreiert. Hier bin ich überfragt. Der Freund meinte, dass er Seine Seite mit dem "Total-Commander" selber kreiert hat. Irgendeine Idee?

Würde mich auf jede Antwort freuen.

...zur Frage

Wordpress oder PHP-Framework? / Viele Funktionen und Daten per API?

Hallo Leute,

ich erstelle seit ca 1. Monat ein neues Projekt, und habe schon wirklich viel Arbeit reingesteckt. Aus reinem HTML-Code wurde dann doch ein PHP-Template, das zu 90% automatisiert läuft. Ich hole mir ca. 50% der Daten mit verschiedenen API´s.

Ich benutze derzeit Wordpress mit einem Theme-Framework (Thesis-2). Das erlaubt es mir PHP-Code sauber in meine Beiträge zu implementieren. Doch langsam stößt diese Kombination an ihre Grenzen.

Ich habe nach guten Alternativen für Wordpress gesucht, da mein Projekt jetzt größtenteils doch automatisiert läuft.

1. Findet ihr Lavarel wäre hier ein gute Alternative zu Wordpress, oder kennt ihr hierzu gute PHP-Frameworks?

2. Ist es sinnvoll für das Frontend und die Funktionen ein PHP-Framework zu benutzen, und für das Backend Wordpress?

3. Ich habe bei meinen Recherchen das Tool "Composer" entdeckt, bin mir aber noch nicht ganz im klaren für was dieses eigentlich da ist und wie ich es verwenden könnte (GRUND: http://developer.affili.net/productdata-php-sdk/documentation/)?

...zur Frage

Warum bleibt der Meta-Tag nicht im Code?

Hey :)

ich will eine Website zur Google Search Console hinzufügen und will also das Meta Tag über Wordpress in die Datei Theme Header (header.php) einfügen. Wenn ich die Datei danach speicher und auf der Website Rechts klick > Untersuchen klicke ist der Tag nicht da. Auch die Google Search Console findet es nicht.

Warum wird der Tag nicht gespeichert und wie kann ich meine Website mit dem Code der Google Search Console hinzufügen?

Ich nutze das Theme One Page Express

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?