Word: Nach einem Zeichen suchen - Wörter in denen das Zeichen vorkommt markieren. Wie ist dies umsetzbar?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich kann dir hier nur drei verschiedene Befehle anbieten, die verschiedene Positionen des Zeichens innerhalb des Wortes abdecken (Wortanfang, Wortmitte, Wortende).

Rufe aber zunächst die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf (Strg + H) und wechsle dann oben in den Reiter Suchen.

Klicke dann unten links auf Erweitern und aktiviere in den Suchoptionen die Option Platzhalter verwenden.

Nun die Befehle:

1. Suchen nach: <[Bb]{1}[a-z]@>

Findet alle Wörter, die unter anderem genau ein B oder b am Wortanfang haben. Der Befehl ist nötig, um Wörter zu finden, die das b oder B nur am Wortanfang haben.

2. Suchen nach: <[A-Za-z]@[b]{1;}[a-z]@>

Findet alle Wörter, die mindestens ein b (nur) innerhalb des Wortes haben. Der Befehl ist nötig, um alle Wörter zu finden, die ein oder mehrere b nur innerhalb des Wortes haben.

3. Suchen nach: <[A-Za-z]@[b]{1;}>

Findet alle Wörter, die mindestens ein b (nur) am Wortende haben. Der Befehl ist nötig, um Wörter zu finden, die ein oder mehrere b nur am Wortende haben.

Wenn du den jeweiligen Befehl eingegeben hast, klicke jeweils auf Lesehervorhebung Alles hervorheben, um alle Wörter, die die Suchkriterien erfüllen, anzeigen zu lassen.

Natürlich kann es sein, dass ein Wort von mehreren Suchbefehlen gefunden wird. So würde beispielsweise das Wort barbarisch von den obigen Suchbefehlen 1 und 2 erfasst werden; das Wort bleib von den Suchbefehlen 1 und 3.

Ich habe bis jetzt leider keinen Suchbefehl kreieren können, der alle drei Suchbefehle von oben gemeinsam abdeckt. Das dürfte sich in Word allerdings auch als schwierig erweisen, weil es nicht möglich ist, nach mindestens 0 Zeichen zu suchen, also festzulegen, dass ein bestimmtes Zeichen an einer bestimmten Position vorkommen kann oder auch nicht.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand weiß, wie man alles mit einem Suchbefehl abdecken kann.

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luis980
18.05.2017, 17:54

Danke für die Antwort. Was muss ich aber jetzt machen wenn ich alle Wörter die mit einer Raute beginnen suchen möchte?

Eine Abänderung des in 1. beschriebenen Befehls funktioniert bei mir nicht: <[#]{1}[a-z]@>

0

Was möchtest Du wissen?