Word: Ich habe mir eine Vorlage für 8 Karteikarten auf 1 DIN A4Blatt gemacht. Kann man die einzelnen

4 Antworten

Hallo Hannipuepp, es hat Dir jemand das Programm "MS Publisher" empfohlen. Für das Erstellen von Karten, Broschüren, Unterlagen ist so ein "DTP-Programm" (= Desk Top Publishing) besser geeignet, als Word. Ich muss immer Unterlagen für VHS-Kurse erstellen, dabei binde ich u. a. viele Bilder ein. Word taugt hier nicht, weil die Grafikobjekte sich immer wieder verschieben. Statt MS Publisher benutze ich aber InDesign (der Nachfolger von Pagemaker). Das Programm braucht etwas Eingewöhnungszeit, aber dann ist es Spitze. Alles bleibt da, wo man es einmal plaziert hat.

Hallo, ich habe noch etwas vergessen. Und zwar konkret zu Deiner Frage. Mit InDesign lassen sich Ebenen anlegen. Die kannst Du dir wie Folien vorstellen, die übereinander liegen. Karteikarte 1 liegt auf Enene 1, Karte 2 auf Ebene 2, und so weiter. Beim Drucken lassen sich die Ebenen einzeln mit 1 Klick aus- oder einblenden.

0

Unter "Seite einrichten" gibst Du das Format Deiner Karteikarte ein. Kopf- und Fußzeile nach Wunsch einstellen.

Bei der Druckvorschau kannst Du dann einstellen, wieviele Karteikarten auf eine Seite gedruckt werden sollen.

Am besten du machst sowas mit dem Publisher von Office, wenn du das Officepaket hast, dürftest du auch den Publisher haben. Da kannst du die Anzahl der Karten je Druckseite bestimmen!

Oh, da muss ich erst mal suchen. Aber danke für den Tip!

Mir kam es jetzt darauf an, dass ich die Karten mit Kopfzeilen versehe (z.B. "at = an einem Punkt", damit das über Karte mit "at" drüber steht).

0
@Hannipuepp

kannst du da auch machen, vor allem designst du eine nach maß und alle sind gleich.

0

Wie kann ich in Word die Textbreite am Anfang jeder Seite festlegen?

Hallo,

ich möchte ein Word Dokument erstellen und den Text auf ein Briefpapier drucken, das auf der rechten Seite über etwa das halbe Blatt ein Logo hat. Da möchte ich, dass der Text also schmaler ist als da, wo kein Logo an der Seite ist. Zusätzlich möchte ich, dass das Logo auf den Folgeseiten ebenfalls nicht überschrieben wird. Gibt es eine Möglichkeit den Rand so zu formatieren? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Wie kann ich Karteikarten DIN A7 am PC erstellen und ausdrucken?

Hallo, ich hab folgendes Problem bzw. Frage also: Ich möchte gerne Karteikartren in DIN A7 zum Lernen am PC erstellen und diese dann auch ausdrucken. Also hab ich mir gestern Karteikarten in DIN A4 gekauft und erstmal ausprobiert ob mein Drucker das dicke Papier überhaupt schafft, alles kein problem geht auch duplex., weil ich würde dann immer 8 Karteikarten auf ein A4 Blattt machen und diese dann ausschneiden. Nur mein Problem ist ich finde keine gescheide vorlage bzw. programm um Karteikarten zuerstellen. Beim googeln hab ich zwar vorlagen für word, excel und powerpoint gefunden nur ich bin mit keiner zufrieden. Bei der Wordvorlage verziehst die Kartengröße wenn ich ein Diagramm einfüge, Bei excel kann ich keine Aufzählungspunkte machen (das diese über kopieren und einfügen möglich ist, ist mir schon klar nur wenn viele karteikarten machen will sehr umständlich) und bei der Powerpoint vorlage muss ich für jede Karteikarten Textfelder einfüge was auch sehr umständlich ist. Jetzt ist meine Frage kann mir jemand helfe wie ich am PC effizent Karteikarten erstellen kann?

Vielen Dank schon mal Vorraus

...zur Frage

Wie kann ich Karteikarten für Word erstellen?

Ich würde gerne 150 Karteikarten , mit den Maßen 7,5x11,5cm, erstellen, die ich mir dann zu einem Notizblock binden lasse. Pro DIN A4 Blatt, passen so im Hochformat je 4 Karten auf die Seite. Ich habe also eine Tabelle mit einer Spalte und Zeile erstellt (Viereck). Für diese Tabelle habe ich die fixen Werte für die Höhe und Breite definiert. Das Problem ist nur, wenn ich die Tabelle dann per gedrückter Strg-Taste und Mausbewegung kopiere, die Tabelle an irgendwelchen Stellen gefangen wird und nicht genau bündig mit den anderen Tabellen auf der DIN A4 Seite ist. Und wenn ich es nach einigem gefrickel hin bekommen habe, springen die Tabellen teilweise von Seite zu Seite, oder Überlagern sich aus unbekannten Gründen, beim beschreiben.

Hat Jemand vielleicht einen Tipp wie ich die ganze Geschichte besser lösen könnte? Ich will die Karten dann in der Druckerei abgegeben, damit die mir daras einen Notizblock binden. Wenn da immer 4 Karten auf einer Seite sind, deren Kanten zueinander aber nicht kolinear sind, dann können die damit auch nichts anfangen.

...zur Frage

Wie kann ich in Word die Seitenzahl erst ab Seite 2 einfügen?

Ich verwende das Programm Microsoft Word 2016 und möchte mein Dokument mit Seitenzahlen versehen. Jedoch sollen diese erst ab der zweiten Seite dargestellt werden und somit nicht sofort auf der ersten Seite ersichtlich sein. Die erste Seite ist ein Deckblatt und soll keine Seitenzahl beinhalten. Wie bekomme ich das hin? Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

...zur Frage

Word eine hälfte farbig machen?

Hallo, Ich möchte in Word eine Seite halbieren und eine die eine Seite farbig machen. Nur weis ich nicht wie oder ob das geht. Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Es soll am ende so aussehen wie auf dem Bild

...zur Frage

Din A4 Text auf Din A6 Karteikarten drucken?

Ich möchte einen Fließtext im Din A4 Format für einen Vortrag auf Din A6 Karteikarten drucken, was muss ich einstellen damit der Text passend auf die Karte gedruckt wird?

Habe es nun schon ein paar mal probiert mit den Benutzerdefinierten Einstellungen auf 105x148 mm doch wenn ich es drucke ist immer nur der rechte untere Teil bedruckt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?