Word: Fußnoten kapitelweise trennen und neu beginnen?

2 Antworten

Hallo,

da du ja geschrieben hast, dass deine Fußnoten kapitelweise neu beginnen sollen, würde ich dir vorschlagen, du fügst nach jedem Kapitel einen Abschnitt in dein Dokument ein über das Register Layout (in älteren Wordversionen Seitenlayout) → Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite oder Fortlaufend.

Dann kannst du beim Einfügen der Fußnote im Register Referenzen (in älteren Wordversionen Verweise) in den Fußnotenoptionen unter Nummerierung die Option Jeden Abschnitt neu beginnen wählen.

Ich würde dir empfehlen, jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnen zu lassen, denn es schaut nicht schön aus, wenn man auf derselben Seite zweimal die Fußnote 1 findet. Das verwirrt den Leser nur.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Ich denke, ich habe eine ungefähre Lösung gefunden. Markiert man die zu ändernde Fußnote und möchte eine ander Zahl dafür eintippen, öffnet sich ein Fenster, worin unter "Optionen" sich die Nummerierung mit jedem neuen Absatz oder jeder neuen Seite einstellen lässt. Hoffe, dass das mal gut geht :)