Word 2010: Seitenzahlen erst ab Seite 3

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bereits Seitenzahlen in dein Dokument eingefügt hast. Danach machst du einfach Folgendes.

1. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügen

  • Positioniere deinen Cursor vor dem ersten Buchstaben oben auf der dritten Seite.
  • Klicke oben im Menüband auf das Register Seitenlayout → Umbrüche (in der Gruppe Seite einrichten) und wähle unten unter Abschnittsumbrüche die Option Nächste Seite. Daraufhin wird unten auf der zweiten Seite ein Abschnittswechsel (Nächste Seite)¹ eingefügt und dein Dokument ist jetzt in zwei Abschnitte unterteilt.

2. Schritt: Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten lösen

  • Falls sich deine Seitenzahlen in der Fußzeile befinden², klicke jetzt doppelt in die Fußzeile der dritten Seite. Daraufhin öffnet sich oben im Menüband die Registerkarte Entwurf.
  • In dieser klickst du in der Gruppe Navigation auf die Option Mit vorheriger verknüpfen, so dass diese nicht (!) mehr orange unterlegt ist. Die Verknüpfung zwischen den Abschnitten ist jetzt gelöst und du kannst die Seitenzahlen unabhängig voneinander formatieren.

3. Schritt: Die Seitenzahl auf den ersten beiden Seiten löschen

Abschließend musst du nur noch die Seitenzahlen auf den ersten beiden Seiten rauslöschen. Fertig!

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast.

Gruß, BerchGerch


¹ Du kannst sehen, wo sich deine Abschnittswechsel im Dokument befinden, wenn du dir die Steuerzeichen (¶) anzeigen lässt. Dazu kannst du entweder im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ drücken, oder du benutzt die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt ⇧] + [+] (bitte unbedingt das Pluszeichen auf der Tastatur links neben der Eingabetaste benutzen, nicht (!) das des Ziffernblocks).
Bei erneutem Klick auf die ¶-Schaltfläche im Register Start oder Benutzen der genannten Tastenkombination wird die Anzeige der Steuerzeichen wieder abgeschaltet.

² Falls sich deine Seitenzahlen in der Kopfzeile befinden, musst du das hier Beschriebene eben immer entsprechend für die Kopfzeile ausführen.


BerchGerch 07.11.2015, 07:36

Vielen Dank für den Stern!

0

Hatte genau das selbe Problem (habe es aber immer noch, denn nach Seite 12 fängt es wieder bei Seite 3 an) Guck dir mal ein Tutorial bei YT an, hat mir der geholfen

Seitennummerierung abSeite 4 (Word 2010)

1 Du gehst zuerst amEnde der Seite 3 und fügst einen Seitenumbruch ein. Seitenlayout->Umbrüche-> Nächste Seite. ACHTUNG Platz lassen für eineFußleiste!

2 Einfügen-> Kopf-oder Fußleiste

3 Im Ribbon Kopf undFußzeilentools Mit vorhergehender verknüpfen ausschalten.

4 Dann scrollst du aufdie Seite Wie vorhergehende in der Fußzeile steht. Vorher darf dasnicht stehen! Unter Fußzeilentools-> Seitenzahl-> Seitenende.Dort eventuell auch auf Seitenzahlen formatieren. Seitenummerierung->Beginnen bei: Dort kann man auch das Zahlenformat ändern.

5 Mehrmals im Textklicken um weiter zu schreiben.

6 Das kann manunterschiedliche Stellen im Dokument machen um die Seitenzahlen nichtmit Zahlen 1, 2. 3 usw. zu machen, sondern z.B. I, II, III

In den Bildern ist es erklärt! :)

Zuerst. - (Seite, Word, Facharbeit) Danach. - (Seite, Word, Facharbeit)
MarcDLP 04.03.2015, 23:06

So habe ich es schon versucht, dann steht auf Seit 1 (dem Titelblatt) lediglich "3"

0

Was möchtest Du wissen?