Word 2007 Apostroph

3 Antworten

Hallo GreyhoundSHM,

dass dein Apostroph von einem geraden Apostroph in ein typografisches Apostroph umgewandelt wird, kannst du umstellen, wenn du auf die Office-Schaltfläche oben links und dann auf Word-Optionen klickst.

  • Wechsele hier in der linken Spalte auf Dokumentprüfung und klicke dann im rechten Bereich oben auf AutoKorrektur-Optionen....
  • Wechsele hier in das Register AutoFormat während der Eingabe und entferne im Bereich Während der Eingabe ersetzen den Haken bei "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische", wenn du willst, dass dein Apostroph immer gerade bleibt und auch vor einem Wort nach oben geschrieben wird. Das müsste schon ausreichen, aber du kannst auch noch ...
  • ... in das Register AutoFormat wechseln und hier den Haken im Bereich Ersetzen bei "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" entfernen.

Jetzt solltest du immer ein gerades Apostroph, das auch vor einem Wort nach oben gestellt wird, bekommen.

Ich habe übrigens Word 2010, also vielleicht musst du nach den Einstellungen etwas suchen bzw. könnten die einzelnen Befehle einen leicht veränderten Namen tragen. Ich glaube es aber nicht.

Gruß, BerchGerch

L´apostrophe benötigt kein Leerzeichen dahinter, Madame/Monsieur.

ALT + 0146 (Zahlen auf dem Nummernblock!!!) eintippen. Nur das ist ein Apostroph. Das sieht dann so ’ aus.

Ich hoffe, das hilft.

Was möchtest Du wissen?