Woraus wird Marzipan hergestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Aus Mandeln und Zucker.

"Zur Herstellung von Marzipan wird eine Ausgangsmasse aus möglichst fein und schonend gemahlenen, geschälten Mandeln, Puderzucker und Aromen (zu denen Rosenwasser gehört) in einem Topf oder Kessel (Wasserbad) auf ca. 90 bis 95°C erhitzt und so lange gerührt ("geröstet"), bis die Masse nicht mehr an der Rührkelle klebt und sich die Aromen entfaltet haben (dies kann 30 bis 40 Minuten dauern). Die genaue Zusammensetzung, der Anteil von Süß- und Bittermandeln, der Zuckergehalt und die Zusatzstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller und sind in der Regel Betriebsgeheimnis."

Aus ganz fein gemahlenen Mandeln und Zucker