Woraus setzen sich eigentlich unsere Sozialversicherungsnummern zusammen?

3 Antworten

Hallo Wuckel,

DieSozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgabendes § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. DieSozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

- der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
-
dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
- dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
-
Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.
-
die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

Sozialversicherungsnummer

Jeder Arbeitnehmer erhält von seinem Rentenversicherungsträger eine Versicherungsnummer, die in seinem ganzen Versicherungsleben gültig bleibt. Die Versicherungsnummer ist das maßgebliche Identifikationsmerkmal. Sie besteht aus 12 Ziffern und ist wie folgt aufgebaut:

  1. Bereichsnummer der Vergabeanstalt (Stellen 1-2)
  2. Geburtsdatum des Versicherten (Stellen 3-8)
  3. Anfangsbuchstabe des Familiennamens des Versicherten vor der ersten Eheschließung (Stelle 9)
  4. Seriennummer (Stellen 10-11)
  5. Prüfziffer (Stelle 12)

Hiervon abgekupfert: http://www.sozialversicherungsmeldung-online.de/a/service/svnummer.htmht

Darüberhinaus lassen sich an den ersten beiden Ziffern auch das Geschlecht ablesen. Bei dem Punkt streikt manchmal mein Computer, da das bei meiner Arbeit die größte Fehlerquelle wist(z. Bspl.Frauen , die als männlich festgelegt sind...)

was tun bei vermutung einer schwangerschaft

Also ich bin 14 jahre alt und hatte vor drei tagen mein "erstes mal" mitmmeinem Freund. Wir waren beide etwas angetrunken und es hat eigentlich alles gut geklappt. Er hat auch verhütet.. allerdings nehme ich noch nicht die pille und das kondom ist leicht abgerutscht und so war er einz zwei mal nur ganz vorne am eingang also nicht drinnen, davor war er auch noch nicht gekommen. Wir haben nach gelesen das man bis zu drei tage danach die pille danach nehmen kann und ich weiß nicht was ich machen soll. Krankenhaus, frauenarzt oder erstmal abwarten?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet! :-) Danke im voraus

...zur Frage

Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer!

Mein Arbeitgeber will meine Sozialversicherungsnummer/Rentenversicherungsnummer haben (ist mein erster Job). Ich habe aber noch nie eine zugeschickt bekommen. Hab schon zweimal bei der Rentenversicherung angerufen, mir wurde gesagt, dass für mich noch keine Versicherungsnummer vergeben wurde und ich eine beantragen könnte, indem ich persönlich dort erscheine. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen, dass die Nummer eigentlich vergeben wird, sobald der Arbeitgeber die Beschäftigung an die Krankenkasse meldet. Mein Arbeitgeber sieht das aber anders, er meint, jeder bekommt die irgendwann mal zugeschickt.

Wie komme ich jetzt an diese verdammte Nummer? Danke schonmal.

...zur Frage

kann ich fähen dazu setzen?

Kann ich zu meinen drei Frettchen Rüden ein oder zwei Fähen setzen oder gibt das Streit unter den Rüden??? Genug Platz were da. Ich möchte gerne züchten aber die Tiere nicht in getrennten Käfigen halten sondern in einer großen gruppe .

...zur Frage

Hund erst nach 2 Jahren anmelden?

Möchte meinen Hund den ich seit knapp 2 Jahren habe endlich anmelden. Habe dazu auch ein Anmeldeformular der Stadt Köln ausgedruckt. Da wird genau nachgefragt wer der bisherige Halter war mit Familienname ,Geburtsdatum und kompletter Anschrift und seit wann ich den Hund halte. Muss ich überhaupt den Vorbesitzer angeben und wird nachgeforscht da beim Vorbesitzer,wie lange ich den Hund tatsächlich besitze ? Der Hund hat auch einen Chip den ich habe kurz danach setzen lassen als ich den Hund bekommen habe! Habe noch den Namen des vorigen Halters leider nicht sein Geburtsdatum und die Anschrift, Stehe auch noch mit ihm in Kontakt.

...zur Frage

Wo finde ich -Sozialversicherungsnummer?

Hallo zusammen, worauf finde ich die Sozialversicherungsnummer??

...zur Frage

Gehört eine GmbH Tankstelle die ehemals BP bzw. ARAL war, noch denen?

Die waren davor BP danach Aral und jetzt unter Familiennamen "hauer gmbh" eingetragen. Also ist es im Endeffekt für den Kunden dasselbe nicht?

Ich frage weil ich Gutscheine für ARAL geschenkt bekommen habe. Können die dann dort eingelöst werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?