Woraus besteht Baumrinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Rinde besteht aus einem Stoff, den man Kork nennt. Am deutlichsten wird dies bei der mediterranen Baumart Quercus suber. Deren Rinde wird regelmäßig geerntet. Auf Deutsch heißt sie Korkeiche.

Die Baumrinde besteht aus vielen Schichten. Die wichtigste ist das Cambium indem Wasser und Nährstoffe transportiert werden.

s. wiki

Das Kambium zählt nicht zur Rinde. Es ist eine dünne lebende Schicht zwischen Rinde und Holz, die für das Wachstum sorgt: sie produziert Rindenzellen, die sie nach außen abgibt und Holzzellen nach innen, die den neuen Jahrring aufbauen. Wasser- und Nährstofftransport findet nicht im Kambium statt!!!!

1

Baumrinde enthält verschiedene Bestandteile, siehe Wikipedia "Rinde".