Woraus bestehen Feuerflammen und wo kommen sie her?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richtig, das sind brennende Gase, dabei wird Wärme abgegeben und Licht ausgesendet. Es ist  ein sehr kompelxer chemisch-pyhsikalischer Vorgang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Verbrennung finden einige chemische Reaktionen statt. Unter anderem entstehen bei der Erwärmung im Holz auch brennbare Gase, die austreten und dann mit Flamme verbrennen. Dasselbe geschieht auch bei den meisten anderen festen, brennbaren Stoffen. Teilweise dauert es ja, bis bestimmte Stoffe brennen, weil sie erst thermisch aufbereitet werden müssen, wie man sagt. Das heißt, dass durch die Erwärmung die Struktur so geändert wird, dass brennbare Gase austreten können. Und damit wären wir wieder bei Flammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab damals im letzten Weltkrieg aus Mangel an Treibstoff Fahrzeuge (meist LKW`s) die mit einem Holzvergaser betrieben wurden.

Es wurden ganz normale Verbrennungsmotoren dafür umgerüstet.

In der heutigen Zeit könnte die Holzvergasung einen ganz neuen Stellenwert erlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feuer ist Plasma, also ionisiertes Gas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelSchorsch
27.04.2016, 19:41

Genau. Einzig korrekte Antwort. DH!

1

Holzgas interessant.

wird wohl Kohlenstoff sein.

ansonsten würde ich sagen, dass eine Flamme pure Energie ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
27.04.2016, 18:48

das hab ich im Netz dazu gefunden:

Das aus dem Holz entweichende Gas enthalt in der Entgasungsphase N2, CO2,

CO, CH4 und in geringer Konzentration CnHm. Wahrend der Vergasungsphase wachst der Gasanteil an

N2 und CO, die Konzentration an CO2 und H2 fallt geringfugig, die Konzentration an CH4 und CnHm fallt

stark. Das Holzgas leuchtet schwach blaulich, da wahrend der Entgasung Pyrolysereaktionen stattfinden

und die sich bildenden CH‘-Radikale [s. Gl. (4)] blaues Licht emittieren. http://www.farago.info/job/Kaminfeuer/ChemieVerbrennung.pdf

Irgendwo anders hab ich noch gelesen, daß die gelbe/oranen Farben von den Rußanteilen kämen.

1

Was möchtest Du wissen?