Woraus bestehen die Reifen der Formel 1 wagen?

3 Antworten

Es gibt unterschiedlich harte oder weiche Reifen in der Formel 1. Diese Härtegrade ergeben sich aus der Gummimischung und diese wird vom Hersteller, in Abstimmung mit der FIA, festgelegt. Welche Mischungen das genau sind, wird dir aber niemand verraten.

Ich möchte mal vermuten, dass das ein Geheimnis der Rennställe bzw. der Reifenhersteller ist. Schließlich geht es bei der Auswahl der Reifen um entscheidende Sekunden (oder auch mal nur um Millisekunden) auf der Rennstrecke.

Der Reifenhersteller gibt die Gummimischung vor und ist für alle Teams gleich. Die müssen das Auto danach abstimmen.

3
@Jack98765

Das heißt, der Rennstall kann sich nicht aussuchen, welche Reifen er benutzt?

0
@dumbo77

Nein, auch das wird von Rennen zu Rennen von der FIA bestimmt. Im Rennen müssen zwei unterschiedliche Reifen verwendet werden, außer es regnet, dann fällt diese Regel weg.

2

die bestehen aus Kautschuk.

Das wird aus Baumharzen gewonnen. Entsprechende Bäume stehen im Dschungel.

Was möchtest Du wissen?