Worauf würdet ihr in einer Klinik wert legen, wenn ihr euch zwischen mehreren Privatkliniken für Psychosomatik/Psychiatrie, nicht entscheiden könntet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich würde darauf wert legen, dass die klinik erfahrungen mit der behandlung meiner krankheit hat. ev. sogar eine spezialisierte station.

zudem würde ich darauf wert legen, dass auch eine psychotherapie angeboten wird und nicht "nur" medikamente abgegeben werden.

sekundär aber sehr angenehm ist die ausstattung (z.B. einzelzimmer, fernseher usw).

zum schluss würde mich auch interessieren was für ein klientel in dieser klinik ist. leute im gleichen alter erleichtern manchmal den zeitvertreib und die kontaktaufnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fände es wichtig, dass es sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie gibt, zumindest als Angebot. Ich war mal in einer Klinik, da gab es nur Gruppentherapie, und das fand ich "zu billig": Für die Klinik rentiert es sich, nur 1 Therapeut auf 10 Teilnehmer bezahlen zu müssen, aber nicht für jeden Patienten ist das die beste Lösung.

Für mich war das damals persönlich nicht so schlimm, aber ich denke, so einige andere Patienten hätten sehr davon profitiert, wenn sie ab+zu mal ein Einzelgespräch gehabt hätten - und nicht nur in extremen Notfällen/Krisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

konzept der klinik. zimmer (ein-, zweibett oder mehr) und umgebung. welche maßnahmen alle durchgeführt werden, zb. wie oft therapie und/ oder gruppe. welche weiteren angebote haben sie und stehen sie auch wirklich zur verfügung oder 'derzeit' nicht? ganz wichtig: wie schmeckts da????????????????

bei rauchern: wieviele kippen am tag gehen und wo? 

wann und wie bedarfsmedikamente wenn nötig? viele warten da gerne ab, wenn man unter druck ist, so dass letztendlich die spannung im patienten steigt und die erhoffte wirkung der medis, wenn sie dann endlich gegeben werden, nicht eintritt. das wären für mich erstmal die wichtigsten kriterien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?