Worauf würde man laufen, wenn man aus der Namib-Wüste den gesamten Sand entfernt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf tieferen Gesteinen der Erdkruste. Die Erdkruste ist die äußerste feste Schicht unseres Planeten, sie bildet die Kontinente und den Grund der Ozeane. Auch die Böden und Sedimente (wie z.B. der Sand in den Wüsten oder der Meeresboden) liegen logischerweise auf ihr. 

Welche Gesteine es jetzt genau sind, lässt sich schwer sagen und auch weil die Namib ziemlich groß ist, wird es sich um mehr als ein Gestein handeln. Geht man von der durchschnittlichen Lithologie der kontinentalen Kruste aus, wahrscheinlich vor allem Granite.

Ich kenn mich jetzt selbst auch nicht mit der Geologie Namibias aus, aber ich denke die beiden Links wären noch eine gute Lektüre:
http://www.geo.tu-freiberg.de/studenten/namibia/namex_hp/geologie.htm
http://www.geographie.uni-stuttgart.de/exkursionsseiten/Namibia_2007/landschaft_geologie_3.php

Fels ist sehr warscheinlich. Welche art von fels hängt konret von der region ab.


Auf Eis, darum haben die auch Sand gestreut wie die Blöden.....;-))

Vermutlich auf dem Untergrund der noch nicht erodiert ist, wahrscheinlich auf Fels.

Was möchtest Du wissen?