worauf sollte man berücksichtigen, zwei Fächer zu studieren?

2 Antworten

Meines Erachtens ergibt das Studium von zwei Fächern nacheinandern nur in Ausnahmefällen Sinn. Denn am Ende kann man sich doch nur auf eine Stelle bewerben.

Das Studium von zwei "fast ähnlichen" Fächern würde ich dabei sogar als noch weniger sinnvoll erachten, weil man dadurch kaum neue Kompetenzen erwirbt. Dementsprechend dürften sich die Jobchancen auch nicht wesentlich verbessern. Denn es bewerben sich auch Absolventen von ähnlichen Fächern auf die selben Stellen - das Stellenangebot wird so wahrscheinlich auch also auch nicht größer.

Aber eigentlich muss man auch gar nicht zwei ähnliche Studiengänge nacheinander studieren. Der Bachelor ist ja ohnehin ein (formal) vollwertiges Studium und im anschließenden Master hat man die Möglichkeit, innerhalb seines Fachbereichs nochmal einen anderen Schwerpunkt zu setzen. Da gibt es also genügend Steuerungsmöglichkeiten.

Ist so nicht zu beantworten.

Welchen Beruf willst du mal machen?

Arbeitsumfeld? (Büro, Klinik, Baustelle, Werkstatt, Schule,...)

Gehalt?

Verantwortung?

Was kannst du?

Was interessiert dich?

Job in der Schweiz: gleich in der Schweiz studieren und in Schweiz bewerben oder in Deutschland studieren und dann in Schweiz bewerben?

Habe gehört dass Studenten die gleich in der Schweiz studiert haben den Studis die in Deutschland studiert haben bevorzugt eingestellt werden? Lohnt es sich daher gleich eben vor Ort zu studieren um besser Chancen zu haben und um eine sichere Anerkennung von Abschlüssen zu haben?

...zur Frage

Kann man zwei Fächer gleichzeitig studieren?

Kann man an ner Uni zwei Fächer gleichwertig (also beide als Hauptfach) studieren. Speziell meine ich Fächer wie Physik und Philosophie ooooder Mathe und Philosophie?

...zur Frage

Kann man Lehramt studieren in zusätzlich Musik?

Ist das vom Plan her möglich?Man muss ja zwei Fächer studieren , wenn man Lehramt macht.Geht dann noch was drittes?

...zur Frage

3 Fächer auf Lehramt für Gymnasium studieren? Machbar?

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Fragen, und zwar:

1.) Ist es "gut" machbar 3 Fächer auf Lehramt für Gymnasium zu studieren? (z.B Französisch, Politik & Spanisch)

2.) Wenn man 3 Fächer auf Lehramt studiert, studiert man dann alle 3 parallel?

Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

...zur Frage

Berufsaussichten mit Anglistik und Linguistik?

Man kann die Fächer in Kombination studieren und zwar nc frei. Kennt ihr Leute die das studieren und sind das gute Studiengänge und warum braucht man keinen Nc dafür? Kennt ihr jmd der das studiert hat und wenn ja als was kann man dann tatsächlich! arbeiten im Internet steht nur ungenaues und will mich lieber auf Erfahrungen als auf allgemeine Infos verlassen können

...zur Frage

Kann man drei Fächer gleichzeitig auf Gymnasiallehramt studieren?

Ich würde gerne drei anstatt zwei Fächer auf Gymnasiallehramt studieren. Ist das möglich?
Wenn ja, welche Universität bietet das an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?