Worauf sollte man beim Kauf von neuen Fahrrad Bremsscheiben achten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welchen Durchmesser haben deine aktuellen Scheiben?

Du kannst so gut wie immer zwischen einem Durchmesser von 160 mm und 180 mm wechseln, aber dann brauchst du für die Montage einen anderen Adapter. Aus Bequemlichkeit würde ich daher bei der derzeitigen Größe bleiben.

Auch die Art des Befestigungssystems ist wichtig. Es gibt (zumindest bei Shimano) Centerlock und 6-Loch.

Welches Befestigungssystem du hast, erkennst du an der Nabe deines Laufrades.

Mit Schrauben ist es 6-Loch (weil es 6 Schrauben sein sollten, die durch die Löcher in der Nabe gehen), ohne handelt es sich um Centerlock. Bei Centerlock erfolgt die (De-)Montage durch ein spezielles Werkzeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine vorhandene Bremse? na dass sie auch dazu passen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?