Worauf sollte ich beim Kauf eines Fahrrad für die Stadt (>300) achten?

6 Antworten

Warum die Begrenzung auf 300 €? Wenn Du dauerhaft Spaß am Radfahren haben willst, dann solltest Du deutlich mehr Geld investieren. Denn die Komponenten bei einem "Billig-Fahrrad" im Bereich 300 € sind von geringer Qualität und werden sehr frühzeitig den Dienst quittieren.

Und dann zahlst Du über die Reparaturen und Austauschteile im Nachhinein Stück für Stück einen insgesamt deutlich höheren Preis.

Bessere Variante: Ein hochwertiges Rad (mindestens Shimano LX-Ausstattung) in passender Größe (Rahmenhöhe, Länge der Sattelstütze, usw.) auf dem Gebrauchtmarkt suchen (bestenfalls einen erfahrenen Biker zur Beurteilung miteinbeziehen) kaufen.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall ein hochwertiges, sicheres Fahrradschloss kaufen. Sonst ist der Spaß am Fahrrad auch nur von kurzer Dauer. Alleine ein gutes Schloss kostet zwischen 50 und 100 €. Aber es ist besser als jede Versicherung.

Der Gebrauchtmarkt quillt im Bereich Fahrräder und Zubehör über. Das hält die Preise dauerhaft niedrig. Da wirst Du bestimmt etwas passendes finden. Doch auch hier würde ich bewusst mehr als 300 € einkalkulieren.

Schau mal bei den Ebay Kleinanzeigen oder in der Fachpresse (Bike-Magazine). 

Rahmenhöhe, Schaltungsart und ob die sicherheits-relevanten Einrichtungen funktionieren (Bremsen, Beleuchtung).

Schaltung: kommt auf den Fahrtweg an (Ketten-, Nabenschaltung, sowie deren Übersetzung) und den Wartungsaufwand, den du treiben willst.

Reifen sind wichtig - obwohl man für reinen Asphalt auch sehr schmale nutzen kann.

An Bremsen nicht sparen - sie müssen absolut sicher sein; doch hydraulische wird man in dieser Preisklasse kaum bekommen.

Die Rahmen-Ausführung würde ich bei 300 € vernachlässigen - wenns noch 3 bis 5 Jahre übersteht, haben sich die 300 € gelohnt.

Auf intakte Kette und das Tretlager achten. Sattel soll bequem sein.

Diebstahlsicherung: Rahmenschloss + stabile Kette (kosten jedoch bei ABUS je 50 €).

Noch Fragen?

[das mit den 300 € verstehe ich ...]

Für 300 Euro ist kein Fahrrad  bei drin an dass du vielversprechende Qualitätsvorstellungen haben darfst.

Da hilft auch auf Dinge achten nichts mehr. Wie wäre es doch ein gutes gebrauchtes zu suchen

Worauf ich beim Kauf eines Downhill Bikes achten sollte?

Möchte mir ein gebrauchtes Downhill Bike kaufen, auf was sollte ich besonders achten, dass mir der Verkäufer nichts schlechtes verkauft???

...zur Frage

Bulls Wildcard 2 gebraucht kaufen?

Hey Leute, Ich möchte mir demnächst ein fully MTB kaufen aber habe bemerkt das ich da unter 1200€ nicht dabei bin...deshalb habe ich ein 4-5 monate gebrauchtes Wildcard 2 im blick ...worauf sollte ich baeim kauf achten und wie viel wäre ein angemessener preis?

...zur Frage

Worauf sollte man achten, wenn man sich ein gebrauchtes Handy kaufen möchte?

Hey Leute,

ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes Handy auf willhaben.at kaufen. Worauf sollte ich bei so einem kauf achten? Woran erkenne ich, ob es sich um einen seriösen Verkäufer handelt?

...zur Frage

Wieviel sollte man für eine Gitarre ausgeben?!

Hallo.ich möchte gitarre spielen lernen,und weiß nicht wieviel man für eine gute anfänger gitarre ausgeben sollte,oder worauf man achten sollte beim kauf :)

...zur Frage

Worauf muss ich bei einem Kauf einer Spiegelreflexkamera achten?

Ich möchte mir hobbymaßig eine kamera kaufen. Habe aber keine Erfahrungen worauf ich dabei achten soll. Könnt ihr mir Tipps geben möchte natürlich auch kein Vermögen dafür ausgeben wie gesagt soll nur bisschen Hobbymäßig sein.

...zur Frage

Klavier kaufen -worauf achten?

Ich möchte mir ein gebrauchtes Klavier bei ebay ersteigern. Bin leider Laie und möchte wissen, auf was man beim Kauf generell achten sollte. Preis sollte um die 300 Euro liegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?