Worauf sollte ich achten, wenn ich zum ersten mal als Fahranfänger nach Italien fahre?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo lieber tuxo1998,

das ist doch mal was tolles! Das erste Mal alleine mit Freunden in den Urlaub fahren. Da wünschen wir dir und deinen Freunden viel Spaß.

Vielleicht helfen dir auch noch ein paar Tipps von uns, damit du beruhigt in Italien cruisen kannst.

Wichtig für eine Fahr nach Italien ist eine "grüne Karte" auch "IVK = internationale Versicherungskarte" genannt. Damit kannst du nachweißen, dass du Versicherungsschutz für dein Auto hast. Falls du das nicht nachweißen kannst, kommt es oft zu Gebühren, falls du aufgehalten wirst. Die sind in Italien dann immer überteuert.

Des weiteren würden wir dir empfehlen bei deiner Versicherungsgesellschaft anzufragen, ob deine Freunde auch fahren dürfen? Oft wechselt man sich ab, da die Fahrten doch etwas länger dauern. (Natürlich wenn Sie auch schon 18 Jahre alt sind) Bei uns gibt es z.B. eine Urlaubsregelung für einen gewissen Zeitraum, welcher beitragsfrei ist. Hier braucht die Versicherung dann nur Namen, Geburtsdatum und Zeitraum deines Urlaubs.

Was noch gut ist zu wissen, wie du bei Panne versichert bist bzw. Schäden im Ausland. Hier gibt es meistens eine Hotline von deinem Versicherer, bei der du direkt Unterstützung im Ausland bekommst.

Ich hoffe, wir konnten dir ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg bringen.

Gute Fahrt!

Ferdinand vom Allianz hilft Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tuxo1998
09.05.2016, 14:16

Danke schön vorne ab, dass Sie sich die Zeit genommen haben um mir zu antworten. Wie ich schon dem Ansegisel geschrieben habe, haben wir (Kollege und Ich) uns schon mit der Versicherung auseinander gesetzt. Dabei ist rum gekommen dass ich (es ist nicht mein Auto, sondern vom Kollegen) als zweit Fahrer unserer Unternehmung auch fahren darf, aufgrund der langen Fahrzeit. Könnten sie mir das mit dieser "IVK" genauer erläutern?

1

Lass dich nicht anstecken von den  manchmal etwas unorthodoxen Regelauslegungen der Einheimischen, sondern fahre lieber vorsichtig und schön nach Vorschrift.

Fährst du mit deinem eigenem Auto? Einen Mietwagen wirst du unter 21 Jahren und wenig Fahrpraxis wahrscheinlich nicht bekommen.

Kommentar von tuxo1998
09.05.2016, 09:44

Wir fahren mit dem Auto eines Kollegens der auch mitkommt. Wir haben schon mit der Versicherung geredet und von ihnen spricht nichts dagegen. 

0

fahre nur mit hilfe von einem navy, erkundige dich vorher über mögliche umleitungen, baustellen etc. und mach deinen mitfahrern klar das du dich konzentrieren musst während der fahrt, also keine laute musik . überlegt euch ob ihr an einem stück fahren wollt oder mit zwischenübernachtung ( besser ) und überlege dir auch schon mal wo ihr tanken müsstet. ansonsten : gute fahrt !

Worauf muss ich mich einstellen damit ich in einem Stück wieder nach hause komme, ☺.

Auf komplett anderen Vekehr und Situationen, die ein Fahranfänger ohne Fahrpraxis nicht bewältigen kann.

Ich rate dir vorher, fahre noch ein paar Monate, am besten 1 Jahr.. Vor allem lange Strecken, mit Autobahnen und schön besiedelte Innenstädte, in denen es sich im Berufsverkehr richtig besch***ssen fahren lässt^^

Vor allem würde ich eine Insassenunfallversicherung mit abschließen.. Ob das im Ausland auch gilt, muss man nachfragen..

Genügend Geld mitnehmen.. Und wichtig: Vorher alles am Auto überprüfen, Reifendruck, Ölstand (wie vor jeder langen Fahrt)

Genügend Pausen einplanen...

Aber ich würd´s lassen.. Also ich fahre leidenschaftlich gerne Auto und überall... Aber selbst mit fast 3 Jahren Fahrpraxis würde ich mir ein fremdes Land noch nicht zutrauen. Und dann noch mit 3 weiteren Leuten an Bord..

Nord- oder Süditalien? In Süditalien ersetzt die Hupe die Bremsen, es wird zweispurig auf einspurigen Straßen gefahren und erwarte nicht, dass man dir immer die Vorfahrt gewährt. Norditalien ist eher wie in Deutschland. In Großstädten, wie Rom, Mailand und Neapel ist es natürlich wieder chaotisch, unübersichtlich und überhaupt nicht für Fahranfänger geeignet. So viel Chaos erfordert ein Mindestmaß an Fahrerfahrung.

Kommentar von tuxo1998
09.05.2016, 14:18

Süditalien (Termoli)

0

Ciao Gianluca,

ganz wichtig, falls ich es hier nicht iwo überlesen habe:

Führerscheininhaber der Klasse B dürfen in Italien in den ersten drei Jahren auf der Autobahn max. 100 km/h und auf Landstraßen max. 90 km/h fahren.
Hierbei handelt es sich um eine Verhaltensvorschrift. Deshalb müssen
sich auch deutsche Führerscheinneulinge daran halten.

Gelber Kasten hier
https://www.jungesportal.de/fun-sport-reise/reisen-und-touren/laenderinfo-italien.php

Perciò ricordatene - Chi va piano va sano e va lontano!

Buon viaggio! :-)

Kommentar von tuxo1998
09.05.2016, 14:28

Danke schön für die Antwort :)

Okay... das ist mir echt neu, danke für die Information!

Aber... wir werden eh auf unsere Geschwindigkeit achten müssen,

denn Sprit sparen ist cool... brauchen ja mehr Geld um Spaß zu haben :)

Cordiali saluti 

Gianluca

0

dich dort an die Verkehrsregeln halten. Und immer schön vorsichtig fahren.

ganz wichtig ist, das du, wennd ui den führerschein ab 17 hast vor deiner reise den neuen abholst. Soweit ich weis gilt die vorläufige fahrerlaubnis ab 17 nähmlich nur innerhalb von deutschland.

Kommentar von tuxo1998
09.05.2016, 10:00

Ich bekomme meinen Führerschein eh erst am 06.06 ausgehändigt... wie gesagt Fahranfänger 😂

0

Hallo alles halb so wild Aber passt beim Parken auf die Parkbuchten also die Markierungen sind verschieden Farbig soweit ich weis Ist weis kostenlos Blau Gebührenpflichtig und Gelb Verboten weis es leider nicht mehr ganz genau vielleicht nochmal beim ADAC nachfragen dort könnt ihr euch kostenlose Karten für das Zielgebiet holen und Interessante Tipps für Ausflüge etc. geht natürlich nur wenn einer von euch Mitglied ist.

Was möchtest Du wissen?