Worauf schreiben Autoren ihre Bücher?

4 Antworten

viele machen sich erstmal notizen in notizbüchern. ablauf der handlung, personen... . zum teil muss über die zeit oder berufe und so weiter recherchiert werden. wenn ein autor einen verlag hat, stellt er dort seine idee vor, wenn der verlag damit einverstanden ist, geht es los. dann setzen sie sich an den pc oder schreibmaschine und fangen an zu schreiben. zwischendurch hat er kontakt zum verlag.

sicher gibt es auch schriftsteller die lieber einfach mit stift und papier schreiben, das muss dann aber nochmal abgetippt werden.

Wie sie es lieber mögen. Wer heute noch gerne mit Hand schreibt, schreibt mit Hand. Wem der Computer lieber ist, der wird darauf schreiben. Und wenn jemand noch seine Schreibmaschine mag, warum nicht? Beim schreiben gehts nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Athmosphäre und Stimmung. Für manchen Schriftsteller erzeugt ein Computer vielleicht eine weniger kreativitätsfördernde Stimmung wie eine Schreibmaschine.

Also da ich selbst schreibe - zwar kein Buch veröffentlicht (noch nicht) - aber wenn es soweit ist, werde ich meine Methode nicht ändern. Ich hab mir in letzter Zeit angewohnt, auf Papier zu schreiben, normal kariertes Blatt aus einem Ringblock mit Kuli im Unterricht ;) Und später korrigier ich es, wenn ich es in den Laptop eintippe. TextEdit.

Grüße :)

Buch schreiben-Zitate einfügen?

Darf man wenn man ein Buch schreibt, was man auch veröffentlichen möchte, Zitate von Autoren oder berühmten Personen rezitieren wenn man den Urheber nennt?

...zur Frage

Gibt es erfolgreiche Autoren die nicht Literatur etc studiert haben? Also ganz normale Menschen sind

Ich wollt wissen ob man auch gute Bücher schreiben kann ohne etwas in der Richtung studiert zu haben. Gibt es da bekannte Autoren die "normale" Menschen waren und trotzdem erfolgreiche Bücher geschrieben habe? Es heißt ja oft J.K.Rowling sei vorher arbeitslos gewesen und hätte nicht wirklich was gemacht vorher, habe aber vorhin gelesen, dass die Lehrerin ist. Kein Wunder, dass die dann gut schreiben kann.

...zur Frage

Buch schreiben - wie klappt das ganze genau?

ich bin 16 Jahre alt und habe vor ein Buch zu schreiben, weil ich so als Hobby gerne Autor wäre :) Ich weiß, dass man nicht von heut auf morgen Autor wird - so ein gescheites Buch kann Jahre dauern, aber dennoch möchte ich mich der Herausforderung stellen ;)

Aber nun meine Frage(n):

• Kann ich als Minderjähriger mich bei einem Verlag "bewerben", damit die mein Buch herausgeben?
  • Gibt es spezielle Verlage die für Jugend-Autoren sind?
  • Muss ich mir jetzt schon ein Verlag suchen (bin recht am Anfang eines Buches)?
  • Und wie viele Seiten müssen es sein?
  • Gibt es hier Autoren? :)
...zur Frage

Welche Autoren schreiben so ähnlich wie Sebastian Fitzek?

Hey Hey Also ich will meiner Mama ein Buch zu Weihnachten schenken, da sie Thriller oder Krimis im Allgemeinen und Bücher von Sebastian Fitzek im Besonderen, sehr Mag. Die Bücher von das Lied von Eis und Feuer mag sie auch sehr gerne. Ich wäre echt Dankbar wenn ihr ein paar Bücher/Autoren Empfehlungen für mich habt das ich ein Gutes Buch finde :)

LG und Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?