Worauf muss man beim Vorlesen für Blinde achten?

7 Antworten

Vielleicht auch den einen oder anderen Satz so sagen, wie Du ihn im Alltag sagen würdest.

Und nicht so, als sei es eine Nachricht, die Du als Tagesschau-Sprecher verliest.

Bei "3 Männer im Schnee" spricht die Mutter von Fritz Hagedorn mit ihrem Untermieter darüber, wie oft ihr Sohn schon Wettbewerbe gewann. Da würde ich beim Vorlesen schon daran denken, dass Frau Hagedorn ja keinen Spickzettel hat, von dem sie abliest, sondern auch etwas nachdenken muss.

Oder als Fritz Hagedorn mit seiner Freundin unterwegs ist und sie einfach eine Menge Blödsinn machen. Das darf man dann nicht so lesen, als sei es ernst gemeint, sondern eben so, dass sie beide eben Witze machen. Da ist dann billigste Theatralik am sinnvollsten, diese Szene handelt nicht von 2 Schauspielern, die für eine Prüfung üben.

Oder beim doppelten Lottchen, wo Erich Kästner damit abrechnet, dass Kritiker zu ihm meinten, in einem Kinderbuch dürfte doch nicht über Scheidung geredet werden. Da kann man doch schlecht die entsprechende Passage so lesen, als wäre es Erich Kästner völlig egal.

Ironie sollte am Tonfall erkennbar sein, man sollte bei wörtlicher Rede auch aufpassen, manchmal ist die Rollenverteilung missverständlich.

Wenn aus dem Text hervorgeht, dass es um etwas monotones geht, dann auch runterleiern.

Einfach sich versuchen, in die Situation hineinzufühlen.

Das absolute Gegenteil demonstriert eine Szene in "Die Feuerzangenbowle", wo 2 Schüler "Romeo und Julia" mit verteilten Rollen lesen und zwar möglichst emotionslos.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger, als man beim Vorlesen für Andere beachten sollte - zumindest, wenn der andere auch etwas Freude haben soll.
Mein bester Rat; hier, wie auch anderen Ortes: Lies deutlich, klar und nimm dir Zeit. Selbst wenn man jeden einzelnen Satz erst im Geíst vorlesen und dann laut liest, hat der Zuhörer noch immer mehr Freude daran, als am Zuhören eines einzigen Geleiers.

Laut und deutlich vorlesen, mit richtiger Betonung, also nicht einfach runterleiern.Ein spannendes Buch z.B. solltest du auch mit Spannung vorlesen.

Was ist für Blinde "schön"?

Wie definieren Menschen die von Geburt an blind sind Schönheit? Und was finden diese Menschen schön? Ich weiss, dass ein Blinder dies wohl nicht lesen wird, aber ich kenne Niemanden der blind ist und die sieht man ja auch so selten, deshalb frage ich euch. Vielleicht kennt ihr ja Jemanden der blind geboren ist und könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Wovon träumen blinde Menschen?

Hallo,

Sehen blinde Menschen in ihren Träumen?Sowas ist bestimmt leichter zu erklären,wenn man noch nicht immer blind war,aber kann sich hier jemand was vorstellen,wovon sie träumen?

M.f.G.

Jonas

...zur Frage

Bücher zum Vorlesen für geistig behinderte Erwachsene (!)?

Hey Leute, ich bin jetzt einmal die Woche in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung (sehr viele unterschiedliche und unterschiedlich schwere Formen) von 40 bis 70 Jahren. Ich mache da so Freizeitgestaltung und wollte ihnen halt auch gerne mal was Vorlesen, weil da niemand mehr als seinen Namen schreiben (und eventuell lesen) kann. Meine Frage: Was könnte ich da vorlesen, damit sie sich nicht "verarscht" vorkommen (also zum Beispiel von sehr) einfachen Kinderbüchern, aber die Handlung trotzdem gut verstehen??? Ich bin dankbar für jeden (ernstgeeinten) Tipp :) Vielen Dank und LLLg Mittagskind

...zur Frage

Was stellen sich blinde Menschen vor,die von Geburt an blind sind, hat jemand schon mal mit so einer Person geredet,wie stellt man sich als ein blinder dasvor?

...zur Frage

Können blinde sich was vorstellen?

Hey,..können Menschen die von Geburt an blind sind, sich etwas vorstellen? Also Tiere, Menschen , oder Farben?? oder sehn die nur schwarz?!...

...zur Frage

Kennt ihr vielleicht gute Spiele fürs iPhone für blinde?

Hallo ich bin blind und suche deswegen gute Spiele, die ich spielen kann. F sie müssten für das iPhone sein  Kennt ihr vielleicht irgendwelche interessanten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?