Worauf muss man bei Galoppstrecken achten?

7 Antworten

Hallöchen :) 

also erst mal solltest du alle Strecken im Schritt abreiten und die Augen offen halten ob evetuell gefahren bestehen 

für mich ist wichtig: 

- Die strecke sollte eben oder etwas bergauf gehen

-an keiner Stra?e sein, weil wir oft einen Hund dabei haben und es sicherer ist falls ein Motorrad vorbei fährt

-die Strecke sollte übersichtlich sein! also keine Kurven oder Bögen haben, sodass deine Sicht auf die Ferne behindert wird

-der Boden sollte ein Kies- oder Wiesenboden sein.... Teer ist zu hart und matschige Wege sind nach dem Regen immer NIX

ich denke das reicht mal :) 

ACHTUNG: reite diese Wege nicht immer im Galopp! Sonst kann es sein dass dein Pferd die Strecke als Rennstrecke sich merkt und dann jedes mal ohne Anweisung wild daruf los rennt 

Man reitet eine Galoppstrecke erstmal im Schritt ab, um Löcher, Unebenheiten usw zu sehen.  

Generell sucht man sich eine übersichtliche Strecke, bei der auch nicht viel passieren kann, wenn das Pferd vor lauter Freude nicht stehen bremsen möchte - zb ein Weg, der dann mal bergauf geht, oder wo eine "Waldwand" kommt.  

Ich persönlich mag keine Strecken, bei denen links und rechts Gebüsch ist, weil ich da nicht sehen kann, ob ein Hase oder Reh raushüpft. 

Auch darauf achten, dass man da nicht immer galoppiert, weil das Pferd das sonst immer machen wird, auch wenn dus nicht willst.  

Außerdem empfiehlt es sich, nicht in Richtung Stall zu galoppieren.

Hallo 

Am besten gehst du mal einen Ausritt im Schritt lang und schaust dir mögliche Galoppstrecken an.

Meine Bedingungen für einen schönen, sicheren Galopp:

- Sein Pferd kennen

- Der Boden darf nicht zu hart sein. In diesem Sommer mussten wir leider oft auf einen Galopp verzichten deswegen. Teerstrassen kommen nicht in Frage, wir galoppieren auf Kies/Sand/Wiese

- Die Strecke sollte nicht Bergab gehen. Hier handelt jeder anders, ich denke, dass Bergauf das Beste ist

- Das Pferd sollte die Strecke kennen (Was du beim Schrittausritt "erledigen" wirst). Wohlmöglich ist dort etwas "Gefährliches". Auf so eine Gefahr gehst du besser im Schritt zu, als im Galopp ;)

- Die Strecke sollte möglichst kein Weg sein, bei dem Spaziergänger unterwegs sind. Da jedoch fast jeder öffentliche Weg irgendwann mal von einem Fussgänger beschritten wird, sollte die Galoppstrecke so sein, dass du Spaziergänger frühzeitig bemerkst und durchparieren oder ausweichen kannst. Manche haben Angst vor Pferde, das sollte man immer bedenken.

- Keine Stolperfallen. Dies ist offensichtlich eine Sorge von dir. Da du die Strecke aber vorher abreitest, solltest du sehen ob grosse Löcher oder Steine dort sind. Ein kleines Löchlein kann immer mal auftauchen. Das Bein wird es sich deswegen nicht brechen. Aber wegen diesen Löchlein, galoppiere ich lieber bergauf, damit so etwas nicht passieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=Z7ZYJ9WFV9w (Keine Sorge, dass Video ist auch schaubar für sensible Gemüter. Ob das Mädchen auf dem Video reiten konnte oder nicht sei dahingestellt, es geht nur um die Situation. Es ist natürlich worst case, aber es kann geschehen.). Ein Pferd kann immer mal stolpern, wenn du jedoch beim runtergaloppieren stolperst kann das Böse enden.

- Der Weg sollte sich nicht mit befahrenen Strassen kreuzen oder an jenen enden.

- Bei Wiesengaloppaden muss man die Einverständnis des Besitzers haben. Ebenfalls sollte der Boden eben sein und das Pferd ruhig (Was natürlich auch sonst eine Voraussetzung für einen Ausritt ist)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Liebe Grüsse

PS: Du sagst ihr galoppiert 60 Meter? Ich denke ihr galoppiert schon länger, 60 Meter ist fast gar nichts. Ob man es glaubt oder nicht, man kommt schnell mal auf 300 Meter oder mehr. Aber dies nur so am Rande. Viel Spass!

Wie mit Pony spazieren gehen?

Ich werde bald das aller erste mal mit einem Pony spazieren gehen. Ich kenne mich nicht so gut mit Pferden aus, deswegen bitte ich um Rat. Was muss ich machen, worauf muss ich achten.

...zur Frage

Worauf achten das Socken nicht fusseln?

Worauf sollte ich beim kauf achten um möglichst fusselfreie Socken zu erwischen?

Trage nur schwarze und meine billig dinger (u.a von C&A) hinterlassen reichlich Fusseln am Fuß.

Aber das mir hier keiner mit Socken für 15€ das Paar kommt... reich bin ich nun auch nicht ;)

...zur Frage

Worauf muss ich beim Kauf eines lan Kabels achten?

Worauf? Gibt es "gute" und "schlechte" PSN kabel ? Worauf muss ich achten ? Die MBit Rate ? Habe 120mbit Leitung .

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mit Pferd spazieren gehen?

Halloo. Ich und meine Freundin haben vor mit 2 kleinen Schulpferden jeden tag/ jeden zweiten spazieren zu gehen. Die eine ist zu dick und das kommt ihr dann auch zu gute.

Ich habe aber auch ein paar fragen: wir wollen Schritt für schritt dem einen pony mehr gehorsamkeit beibringen. Und unser ziel ist dann iwann auch mit ihr ohne das einer das pferd führen muss zu reiten. also Schritt trab und ggf. Auch galopp. Nur wie fängt man am besten an. Was kann man für Aufgaben einbauen im gelände? ( Wir haben die Ponys meist als handpferd. ) und wie fängt man am besten mit galopp an Und mit trab ohne das das pony gleich durchgeht und los rennt?

Das pony geht ab und zu im Sommer mit ins Gelände bei der Reitstunde. Aber nicht so oft. Bei manchen Sachen erschreckt es sich natürlich.

Habt ihr vielleicht sonst noch so tipps und Anregungen? xD

Freue mich sehr auf eure Antworten :D

...zur Frage

Was macht eine gute Shisha aus, worauf beim Kauf achten?

Ich möchte eine Shisha kaufen, habe aber nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache.

Worauf muss ich achten? Was macht eine gute Shisha aus?

Es soll schon etwas Ordentliches sein. Wie viel sollte man ausgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?