Worauf muss man bei einem Kauf in Ebay achten? Ist es überhaupt sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die beschreibung genau lesen.

Vorallem musst du auch den Namen des Produktes genau lesen. Teilweise gibt es da handys aus china die genau so heißen wie von Marken herstellern. Also nur der Markenname nicht mit angegeben. Teilweise werden da auch Original Verpackungen für "sammler" verkauft.

Ansonsten gibt es noch die defekten Geräte für Bastler. Bei sachen aus dem ausland muss man auch aufpassen ob da vielleicht noch Zoll oder ähnliches bezahlt werden muss. Für solche dinge ist normalerweise der einführer zuständig. Also als privatperson muss man das selber machen. Sowas gilt auch für abgaben an die GEMA wenn man Rohlinge aus dem ausland kauft.

Allerdings habe ich mal gelesen das man bis zu einer bestimmten menge pro jahr ohne extra gebühren einführen darf. Aber garantieren kann ich dafür nicht. Da man ja eh keine copyright geschützten sachen einfach so brennen darf und die somit ja eh nur für Datensicherungen oder eigene videos genutzt werden verstehe ich diese abgabe an die GEMA eh nicht.

Wichtig ist auch das man sich den Preis genau anschaut. Mit ein bisschen suchen im internet kann man teilweise schon günstiger einkaufen weil die leute bei ebay eben weiter steigern und der sieger sein wollen.

Man sollte auch schauen ob es wegen einem sammel versand möglich ist wenn man mehrere sachen bei einem Händler kauft. Wenn die das nicht anbieten und für jedes Teil extra versandkosten verlangen wird es evtl. auch teurer als wenn man es bei einem anderen händler alles zusammen bestellt.