Worauf muss man achten vor dem Gitarre spielen und während?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Wo soll man da anfangen?
Natürlich muss die Gitarre im einwandfreien Zustand vor dem Spielen sein.
Die Gitarre solltest Du IMMER vor dem Spielen stimmen. Ansonsten stimmt die Tonlage nicht und Deine Ohren gewöhnen Dich daran. Achte besonders am Anfang bewusst auf die Haltung, sie sollte dem Spielen förderlich sein und Dich nicht behindern. Auch solltest Du Dich nicht verkrampfen, sondern locker bleiben und keine Schmerzen nach kurzer Zeit verursachen. Der Hals muss leicht gegen oben zeigen.
Beim Spielen sollten bei Akkorden alle Saiten klingen, die klingen sollen und die andern gedämpft oder nicht angespielt werden. Die Finger sollten bei Greifen möglichst grad von oben genügend, aber nicht zu starken Druck auf die Saiten ausüben und nicht versehentlich (absichlich möglich) andere Saiten dämpfen. Die Bewegung der Schlaghand sollte beim Akkordspielen vom Armgelenk aus gehen, nur beim Anschlagen von einzelnen Saiten von der Hand aus.

Also ich spiele seit 3 Jahren Gitarre.
Ja, die Saiten kann man vor dem Gitarre spielen stimmen. Du musst sie nicht stimmen aber sonst sind halt die Töne falsch. Währen dem spielen musst du eigentlich nichts beachten.

Vor dem Spielen muss man nur überprüfen, ob die Gitarre korrekt gestimmt ist. Während des Spielens achtet man darauf, keine Fehler zu machen.

Was möchtest Du wissen?