Worauf muss ich beim schreiben von Geschichten achten? Gibt es besondere Tricks?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das muss man in zwei Sektionen unterteilen: Einmal die Sprache und einmal den Inhalt.

Sprachlich solltest du natürlich darauf achten, Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu vermeiden. Außerdem solltest du auf Wortwiederholungen usw achten, das sieht man auch nicht gerne und hindert den Lesefluss. Aber da wirst du automatisch mit der zeit besser, wenn du einfach viel schreibst.

Inhaltlich gibts verschiedene Dingen zu beachten, die sich je nach Art der Geschichte ändern. Immer gut ist es aber wenigstens ungefähr zu wissen, wo man mit der Geschichte hinwill, damit man sich damit nicht verrennt. Auch ein Spannungsbogen sollte da sein

FirebirdExtra 26.12.2016, 12:04

Ich habe mir vor dem Schreiben immer einen genauen Bauplan der Geschichte aufgeschrieben^^

0

Du musst immer spannend, bildhaft und interessant schreiben.

Alle aufzuzählen wäre zu viel also hier die wichtigsten:

- Keine Wiederholungen von Sätzen / Anfängen.

- Beschreibe was passiert so detailliert wie möglich das der Leser es sich vorstellen kann.

- Lass deine Charaktere nicht Stereotyp Nummer 9292390121199119 sein.

- Grammatik und Rechtschreibung.

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass du keine kompetenten Antworten erwarten kannst.

Was willst du denn speziell wissen?

Wo liegen deine Schwierigkeiten?

Was hast du schon geschrieben?

Was möchtest Du wissen?