Worauf muss ich beim Kauf eines Quads achten?

4 Antworten

Der Kauf eines Quads sollte gut überlegt werden: Man sitzt auf dem Quad OHNE Gurte und kann bei einem Unfall nicht so leicht runter, wie von einem Motorrad. Das heißt, man knallt mit dem Körper auf das Hindernis. Ein Quad hat keinerlei Sicherheitszone und ein verhältnismäßig schlechtes Fahrwerk. Der Schwerpunkt ist hoch und man sollte darauf achten, dass es zumindest eine Federung UND Stoßdämpfung hat. Die starre Antriebsachse ist ebenfalls problematisch und das tückische Fahrverhalten, besonders auf nassen und unbefestigten Straßen. Ein Quad ist ein Sportgerät mit Tücken, es sollte auch nur dafür eingesetzt werden. Für den Straßenbetrieb sind sie zu unsicher, da würde ich dringend abraten - auch und gerade weil es so viel Spaß macht. Man geht zu schnell über seine Grenzen...

Achte auf jeden Fall das eine Strassenzulassung vorliegt, sonst kannste das Ding nur im Hof oder auf dem eigenen Acker bewegen.

Da musst Du mal Googlen, da findest Du gute Seiten, wo eine Menge guter Artikel zum Quad anschaffen gesammelt sind! Speziell zum Quad kaufen kannst Du mal hier schauen: http://www.quadkaufen.com ist eine extra Seite und speziell für Neuanschaffungen oder auch gebrauchte Quads. Informationen zur Strssenzulassung und Fuhrerschein sind da auch dabei.

Was möchtest Du wissen?