Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Suzuki Swift 1.3 Comfort achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremssysteme: - Wie ist die Bremsscheibe im Zustand?
- Genug Belag vorhanden?
- Undichtigkeit

Kupplung/Getriebe:
- Wackelt der Schalthebel wenn man die Hand drauflegt während der Fahrt?
- Rutscht die Kupplung durch oder ist schwergängig?

Motorraum:
-Ölverlust (Motorölstand dringend kontrollieren)
- Kühlmittel über Minimum?
- Öleinfülldeckel abnehmen und mal dran riechen und schauen ob es weißlich ist (wenn ja Zylinderkopfdichtung defekt)

Generell:
Reifen genau anschauen
Während der Fahrt gucken ob er gerade aus fährt
Bei der Radhausschale rein fassen dort ist oft Rost drunter
und gucken ob der Schweller unten vom aufheben beschädigt ist: ---> Rost der sich bis ins Auto rein frisst

Kontrolliere, ob die Vorbesitzer alle Rückrufe mitgemacht haben.

Das Leistungsgewicht kannst du dir leicht selbst ausrechnen, auf https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l7ZRyPC4OenPCtn43bR5fgrpHe4gZuvRvtbKB95LIrQ/edit#gid=0 habe ich der Einfachheit halber ausschließlich Daten aus der ADAC Autodatenbank benutzt. Da der Swift viel mehr Ausstattung, Sicherheitstechnik, Breitreifen etc hat als der olle Fiesta, dürfte er so viel mehr wiegen, dass die 30 Mehr-PS locker kompensiert werden.

Reale Verbräuche gibt es auf http://spritmonitor.de/ .