Worauf muss ich beim Gitarren Kauf achten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich ist bei der Gitarre alles möglich. Es gibt schon gitarren für 20€, und geht hoch bis in den fünf-stelligen Bereich und darüber hinaus. Ich würde sagen, für eine vernünftige Anfängergitarre sollte man 200-300€ ausgeben, wenn man plant, das Instrument längerfristig zu spielen. Zum Ausprobieren tut es zwar auch eine billigere Gitarre, es ist allerdings so, dass du dann sehr schnell mit steigenden Qualitäten auch höhere Ansprüche hast, die eine billig Gitarre nicht erfüllen können.

Eine Klassikgitarre ist eine Konzertgitarre. Konzertgitarren haben Nylonsaiten und werden hauptsächlich in der Klassik eingesetzt, daher auch der Name.

Westerngitarren haben Stahlsaiten und sind bei Rock/Country/Pop/... die gängigen (Akustik-)Gitarren. Die würde ich empfehlen, wenn du auch mal am Lagerfeuer oder so spielen willst. Westerngitarren haben wesentlcih mehr durchsetzungskraft als konzertigitarren. Sonst kommst du wenn mehrere leute singen mit deiner gitarre nicht sehr weit.

E-Gitarren sind denke ich selbsterklärend :-)

Beim kauf am besten in einem professionellem musikgeschäft beraten lassen und die gitarre zumindest mal in der hand halten und schauen, dass sie sich gut anfühlt.

viel spaß mit der gitarre und keep on rockin'!

das ist doch genau das was ich geschrieben habe ! ^^

0

Da würde ich entweder in ein Geschäft gehen was Instrumente verkauft oder wenn du Unterricht nehmen willst die Lehrperson fragen.Von den Dingern im Supermarkt würde ich die Finger lassen,da weist du nicht was du hast.Du willst doch bestimmt das sie lange hält und nicht nach ein paar Monaten Auseinander fällt.

Alsoo..ich würde dir als Anfänger eine Akustikgitarre empfehlen, ich persönlich mag den Sound einer Westerngitarre lieber, aber die Stahlseiten sind für den Anfang wahrscheinlich etwas zu schmerzhaft. Wenn du über 12/13 bist, nehm dir eine 4/4 Gitarre. Wenn du noch iwas wissen möchtest, kannst du mich auch anschreiben.

PS: Kauf dir nicht so ne billige bei Ebay für 30-40 Euro, die kannste vergessen!

ookay (: denkst du die passt? http://www.amazon.de/Konzertgitarre-mit-Zubeh%C3%B6rset-Gitarrentasche-Ersatzsaiten/dp/B0032LREQM/ref=sr11?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1312477361&sr=1-1 aber kann ich kann mit der auch so die Lieder die im Radio kommen spielen oder? lg

0

Akustikgitarren Verstärker?

Ich lege mir eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer zu. Da ich bis jetzt ohne Verstärker ausgekommen bin, hab ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf eines Verstärkers achten sollte. Ich habe die Gitarre schon ausgewählt, ein Verstärker ist keiner dabei, also muss ich mir einen separat kaufen. Also, worauf muss ich beim Kauf achten?

...zur Frage

Gitarren-Kaufberatung bzw. Empfehlungen für Anfänger?

Ich würde gerne in die Welt der Musik eintauchen und mir selber das Gitarre-Spielen beibringen. Dazu benötige ich erst einmal das Instrument und hoffe hier ein paar schlaue Ratschläge, was den Kauf betrifft, zu bekommen.

Vielen Dank

...zur Frage

Gitarre spielen lernen/hilfee?

Hi also ich würd unglaublich gerne anfangen eine Gitarre zu spielen. das Problem ist aber das ich noch nie eine gespielt habe und mir bis jetzt nur guitar covers angeschaut habe. ich hätte ein paar Fragen eig. mehrere. alsoooo - Welche Gitarre ist besser? Sollte ich mir eine Konzertgitarre oder Westerngitarre holen? (ich möchte eher pop bzw Rock spielen). ich habe mir bereits Videos dazu angeschaut jedoch weiß ich noch immer nicht welche. welche Gitarren könntet ihr mir empfehlen? und wie viel kostet so eine? - Brauch ich um Gitarre spielen zu können irgendwelche Grundkenntnisse bzw muss ich iwas wissen bevor ich sie spielen kann? - Wie fange ich an zu spielen? - Kann ich auch ohne Gitarrenstunden spielen lernen? ich würd es mir nämlich gerne selbst beibringen. - bin ich zu alt um Gitarre zu spielen? bin nämlich bereits 14 und werde im November 15 :I

VIELEN DANK :))

...zur Frage

Gitarren zuhause lernen oder Unterricht?

Ich würde gerne anfangen gitarre zu spielen aber wenn ich möchte nicht alleine Unterricht nehmen. Ich komme mit den meisten anderen Menschen, nicht so gut aus, weil meine Art und mein Humor eben etwas ,,anders" ist. Sollte ich zuhause lernen oder mal einen Freund fragen ob wir zusammen anfangen wollen?

...zur Frage

Gitarre verzieren; schadet das dem Klang?

Wenn ich meine Gitarre ein bisschen verschönern/personalisieren will, also vlt sowas wie anmalen etc. kann da irgendwas passieren? Muss ich auf irgendwas achten, gibt es z.B. günstige Farben extra für Gitarren? Ist irgendwie eine bisschen dumme frage, aber ich will nichts verkacken xD

...zur Frage

Worauf achten beim Gitarrensaitenkauf?

Mein Bruder versucht sich neuerdings an einer Gitarre.

Als Anfänger hat er eine ganz schlichte billige E-Gitarre.

Nun ist die hohe E-Seite gerissen, doch keiner von uns kennt sich mit E-Gitarren wirklich aus.

Worauf muss man beim Saitenkauf achten? Nimmt man eine einzelne, oder tauscht man gleich im alle aus? Muss man als Anfänger irgendwas besonderes haben, oder kauft man einfach nur die günstigen? Und welche Stärke sollte man nehmen (habe gelesen 0.10-0.46 wäre standard)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?