Worauf muss ich bei TÜV achten(twingo)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einem älteren Auto ist es manchmal sinnvoll ohne viel Geld rein zu stecken zuerst zum TÜV zu fahren. Anhand der Mängelliste kannst Du dann entscheiden, ob sich die notwendigen Reparaturen noch lohnen. Sonst steckst Du unnnötigerweise Geld in die Kiste und der TÜV entdeckt dann einen grossen Mangel, der eine weitere Reparatur unwirtschaftlich macht.

Airbag-Kontrolle leuchtet, verbogene Stosstange und Spur verstellt?
Hatte wohl einen Unfall?

Falls Dein Airbag ausgelöst hat und das nicht fachmännisch behoben wurde, dann wirds eher nichts mit dem neuen TÜV. Falls doch, dann wohl nur verbunden mit hohen Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TransalpTom 14.03.2016, 20:23

mache es wie bschrieben, fahre ohne dir vorher in einer Werkstatt irgendwas aufquatschen zu lassen zum TÜV / DEKRA.

Die leuchtede Airbagkontrolle wird definitiv ein erheblicher Mangel sein, der Stoßfänger nur, wenn er scharfkantig ist und eine Verletzungsgefahr darstellt.

Du solltest nicht vorher unnütz Geld investieren (Gründe siehe oben), bei einem Twingo können noch teure Sachen auftauchen, so haben die Modelle die um die Jahrtausendwende gebaut wurden, öfter durchgerostete Achsträger oder gebrichene Federn.

Fahr also einfach hin. Die Nachkontrolle kostet Dich nur 13 EUR, dafür hast du dann aber eine Liste, was kaputt IST und nicht was eine Werkstatt reparieren will.

0
muhiihum96 17.03.2016, 10:05

okay dankeschön für die antwort

0

ich geh mal von einem C06 aus...

Airbagleucht ist ein K.O. Punkt

Ansonsten Twingo:

die Federn vorn brechen ganz gerne mal, Bremsen vorn, Radlager vorn,

das sind eigentlich die großen Schwachpunkte bei dem Auto

muhiihum96 17.03.2016, 10:03

ja hoert sich auch so an. werd mal demnächst nachschauen danke.

0

Machs wie viele, fahr hin. Danach bekommst du eine Mängelliste, die du Abarbeiten kannst.

muhiihum96 14.03.2016, 17:06

und dass geht auch? okay dann weiss ich ja bescheid. ^^

0

Was möchtest Du wissen?