Worauf muss ich achten wenn ich mich scheiden lasse und was kostet mich das ungefähr?

12 Antworten

schwer zu sagen. Gibt es Immobilien / Vermögenswerte? Sind Kinder vorhanden? Wird das Trennungsjahr eingehalten?

Ein gemeinsamer Anwalt - da bin ich skeptisch. Das kann gut gehen, aber in den meisten Fällen ist es sinnvoller, wenn jeder einen eigenen Anwalt hat.

Vorteilhaft wäre es auf jeden Fall (und auch kostengünstiger), wenn man gemeinsam im Vorwege eine vernünftige Basis für Güteraufteilung, Unterhaltszahlungen, ggf. Sorgerecht usw. findet.

Auf andere Dinge wie Versorgungsausgleich hast du keinen Einfluß - deren Berechnung wird vom Gericht veranlasst.

Ein Fachanwalt für Familienrecht kann dich da sehr ausführlich beraten.

alles vorher schriftlich klären und auf jeden Fall einen Anwalt beauftragen.Der Antragsteller einer Scheidung benötigt einen Rechtsanwalt (vgl. §§ 114 Abs. 1, 121 Nr. 1 FamFG). Der Antragsgegner muss sich - sofern er der Scheidung nur zustimmt - nicht anwaltlich vertreten lassen (vgl. § 114 Abs. 4 Nr. 3 FamFG). Ob der Antrag beim Anwalt vor Ort oder im Internet gestellt wird wie zum Beispiel hier https://www.ehe-scheidung-online.com/scheidungsantragsformular/ ist vollkommen gleich.

Danke für den Tipp- habe ich auch genutzt und war damit zufrieden.

0

Wenn ihr inclusive Trennungsjahr bis zum Datum der Scheidung nur 3 Jahre verheiratet ward, gilt das als Kurzehe. D.h. ein Versorgungsausgleich wird nicht gemacht es sei denn, einer von beiden verlangt ihn. Ansonsten kann alles einvernehmlich von euch geregelt werden. Was du angeschafft hast gehört dir, was zusammen angeschafft wurde, jedem zur Hälfte... zum Beispiel Möbel. Gemeinsam Erspartes wird geteilt, ansonsten behält jeder das, was er auf seinem Konto/Sparbuch etc. hat. Kannst du, aufgrund der Umstände, zB Möbel, nicht mitnehmen, solltet ihr euch über einen entsprechenden Betrag einigen, den derjenige bekommt, der sie dem anderen überlässt.
Das alles haltet ihr schriftlich fest, geht damit zu einem gemeinsamen Anwalt. Ohne Anwalt ist nicht möglich.

Meine rechte Nach der Scheidung!

Liebe Kenner, ich brauche Ihre Rat bitte bitte.

Ich werde kurz wie möglich zusammenfassen....

Ich war 5 Jahre mit meine deutsche Frau Glücklich verheiratet bis die Liebe nicht mehr aushält!!! während der Ehezeit habe ich meine Einbürgerung bekommen.

Währen der Ehe hatte ich meine (Ex) frau mein Lohnsteuer 3 gegeben , da ich ein Student bin und ich bekomme die 5. Es gab so viel Stress mit Ihrer Familie, da Sie vom Anfang an nicht zu Unsere Hochzeit gekommen sind .....Wie immer ...keine Interesse an Ausländer... Naja , ich dachte nach der Ehe wird alles anderes......aber ist schlimmer geworden .....bis ich meine Sachen im Floor Fand, dann bin ich ausgezogen.

Meine Fragen sind: - Sie bedrohen mich , dass ich meine Deutsche Einbürgerung verlieren werde!!Stimmt das !!! Ich habe meine deutsche Einbürgerung seit 1 Jahr, da wir 5 Jahren zusammen war!!!

• Sie bedrohen mich, dass ich für Sie 20.000 Euro bezahlen muss , da ich bei Ihre Eigentum Wohnung gewohnt habe....!!!!!

• Da meine Ex-Frau die Wohnung nach der Trennung verkaufen will, habe ich ein Einspruch auf Zugewinn!!!!

• Während der Trennung haben wir unsere Steuererklärung zusammen eingereicht, und da ich so viele Verluste wegen meiner Selbständigkeit damals gehabt habe kriegen wir mehr Geld zurück, will Sie aber mir nicht zurück geben,......darf Sie das???

• Ich wollte online Scheiden um kosten zu sparen.... Ich bin Jetzt H4 Anfänger und habe ich keine Einkommen... Bekomme ich Verfahrenskostenhilfe??? wo mus ich das Beantragen ??? und wenn es abgelehnt, wie viel normalerweise sind die Anwaltkosten für diese Antrag???ich habe Angst von Anwälte Abzucke !!! ich habe was schon erlebt...muss ich sicher sein.

• Meine Ex-frau arbeitet seit 30 Jahren. bekomme ich von die Rente nach der Scheidung???

• Wir waren zuhause 6 Monaten vom Bett und Tisch getrennt , da ich im Büro geschlafen habe. bis ich sei t 4 Monaten ausgezogen bin ...insgesammt 10 Monaten... was soll ich achten , wenn ich die Online Scheidung Einreiche ?????

Vielen Dank für jede Rat und Empfehlung..

Bitte bitte bitte ..... Gruß

...zur Frage

Muss ich mich dort scheiden lassen wo ich geheiratet habe?

Ich habe in Montabauer geheiratet. Da wir uns aber scheiden lassen möchten und noch keine drei Jahre verheiratet sind frage ich mich ob wir uns auch in Montabauer scheiden lassen müssen. Mir wurde ja empfohlen einen Anwalt rauszusuchen und dann würde ich ja auch in Montabauer suchen .. also muss ich jetzt in Montabauer nach einem Anwalt suchen oder geht das überall und wo lässt man sich scheiden? Kennt jemand vielleicht einen guten Anwalt? ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung aber die hilft mir auch nicht weiter, kann dort nur eine nBeratungstermin ausmachen, leider.

Danke im Voraus

...zur Frage

Können Uhren unter 100 Euro überhaupt gut sein?

Bitte Eure Hilfe: ich möchte eine Uhr verschenken, will aber eigentlich nicht mehr als 50 - 60 Euro ausgeben. Bei Amaz sehe ich jede Menge Uhren in dieser Preisklasse, frage mich aber, ob man da sein Geld nur zum Fenster rauswirft, oder ob man dafür schon etwas (halbwegs) ordentliches bekommt. Mir ist natürlich (!) klar, dass das kein Geschenk für die Ewigkeit ist, aber so ein bis zwei Jahre sollte die Uhr doch bitte schön der Beschenkten Freude machen!

Und: Worauf müsste ich achten? Gibt es so etwas wie ein Qualitätssiegel für solche Uhren?

...zur Frage

Ich will mich scheiden habe aber kein geld?

Hallo ich will mich von meiner mann scheiden lassen habe aber kein Geld für ein Anwalt und für die Scheidung und bekomme momentan nirgends Geld und habe Zwillinge die 7 Monaten alt sind. Ich lebe in der schweiz was kann ich jetzt tun? Und wenn wir uns scheiden was steht mir alles zu von mein mann was muss er mir dann alles zahlen?

...zur Frage

Nach Scheidung muss sie mein Studium finanzieren?

Hallo,

ich bin verheiratet und studiere an der Uni, ich moechte mich scheiden lassen von meiner Frau und moechte wissen ob sie nach Scheidung mein Studium finanzieren muss oder so. ich habe das von einem Freund gehoert aber bin mir nicht sicher.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie kann man sich so billig wie möglich scheiden lassen?

Wie kann man sich so billig wie möglich scheiden lassen? Was ist eigentlich, wenn man KEIN Geld für eine Scheidung hat? Wenn alles geregelt ist, sich die Partner einig sind und nur vorm Gesetz nicht mehr verheiratet sein wollen - muß es doch eine Möglichkeit geben, daß ohne große Kosten zu regeln!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?