Worauf muss ich achten, wenn ich ein Wohnmobil für den Urlaub mieten möchte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wo du am besten ein Wohnmobil mieten kannst ist regional sehr unterschiedlich, dann der Markt ist von regionalen Händlern bestimmt. Wenn es dir um Qualität und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges geht, würde ich beim nächsten Caravan-/Campingspezialisten vorbeischauen. Die gibt es in jeder mittelgroßen Stadt und bieten in der Regel Beratung, einwandfreie Fahrzeuge (meist weniger als 2 Jhare alt), Versicherungen etc. Lieder meist keine Schnäppchen.

Günstiger ist es in der Regel (!), wenn man ein Wohnmobil von privat mietet. Viele Wohnmobilbesitzer brauchen das eigene Wohni nur für ein paar Wochen im Jahr und vermieten in der Restzeit gerne. Da du hier mit Privatpersonen zu tun hast, wird die Qualität der Fahrzeuge und der Beratung auch stärker schwanken. Wenn du erstmals mit dem Wohnmobil unterwegs sein wirst, ist das natürlich ein gewisses Risiko.

Eine bekannte Onlinebörse für diese Art der Vermietung ist erento (habe es selber nie ausprobiert)

http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnmobil/

Generell zu beachten: die Preise für Wohnmobil schanken saisonell bedingt extrem. Wenn du sparen willst und außerhalb der Ferien fahren kannst, wirst du massiv Geld sparen. Im Juli/August dürfte es sogar schwierig sein, überhaupt was passendes Fahrzeug zu finden.

Übrigens: Urlaub mit dem Wohnmobil ist ein Traum - viel Spaß dabei.

Grüße vinoveritas

Serioeser Vermieter, gute Konditionen, Haftung und Versicherung pruefen, fragen, was wenn Schaden, Unfall, Wo Hilfe. Welche Versicherung gibt es bei Selbstverschulden ? Hat das Mietobjekt gueltige Papiere fuer alle geplanten Laender ? Gute Reise.

Was möchtest Du wissen?