worauf muss ich achten ,damit der strom besonders hoch ist bei einem elektromotor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

warum willst du eine möglichst hoche stromaufnahme bei einem elektromotor erreichen. normalerweise ist eine niedirigere stromaufnahme besser, weil jeder leiter einen elektrischen widerstand darstellt und bei gleicher leistung doppelte spannung halbe verluste bedeutet...

in vielen fällen ist ja die betriebsspannung schon vorgegeben. z.b. im niederspannungsnetz mit 400 volt, aber wenn man beim enginierung die wahl hat, dann sind höhere spannungen generell erst mal die bessere wahl. nehmenen wir ein ebike, bei gleicher leistung z.b. hast du mehr von einem 7,5 Ah Akku mit 36 volt, als von einem 10 Ah Akku mit 24 volt...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Stromaufnahme steigt mit der Belastung des Motors, und wenn er nicht am Netz haengt, kannst du die Betriebsspannung ein wenig erhoehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?