Worauf legt Ihr beim Wohnen besonderen Wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an...

Bei einer Mietwohnung:

Hauptsächlich die Lage (Entfernung zum Arbeitsort), Preis, Sympathie des Vermieters, Nachbarschaft bedingt (nur wenn mir irgendwas gleich ins Auge sticht)

Bei einem Haus (zum Kauf)

Lage (Entfernung zum Arbeitsplatz und zur Familie, Schulen, Einkaufsläden,...), Wohngebiet allgemein (die Menschen, Wohngebiet/Mischgebiet, Optik allgemein,...), Voraussichtliche Entwicklung (Wenn momentan zum Garten hintenraus ein rieeesen freies Feld ist, kanns immer noch sein, da steht in 5 Jahren eine riesen Fabrik...),...

Bei ner Wohnung denk ich immer: Wenns mir nicht passt, zieh ich eben wieder aus! Beim Eigenheim muss man vorsichtiger sein :)

Nachbarn kann man sich in der Regel ja nicht im Vorfeld aussuchen- von daher kann dies kaum ein Kriterium sein- auch wenn nervige Nachbarn echt ätzend sind. Wir haben gerade eine Wohnung gekauft- da war mir die Lage (zentral, trotzdem Waldrand und höchster Bodenrichtwert in unserer Stadt) wichtig und das die Wohnung einen modernen Ausstattungsstand hat - in unserem Fall nachträglich ausgebautes Dachgeschoss in Jugendstilhaus - trotz altem Baujahr alles modern. Dann ist mir schon wichtig, dass eine Wohnung auch groß ist aber vor allem auch eine gute Raumaufteilung hat- manche Wohnung sind so schlecht geplant das man bezweifeln könnte, dass da überhaupt Fachleute an der Planung beteiligt waren. Und bei mehr als zwei Leuten wäre mir immer ein zweites Badezimmer oder minimum ein Gäste-Wc wichtig.

Also ich geh jetzt mal von meiner Zukunft aus, da ich noch keine Wohnung/Haus habe. Hätte aber später gerne ein Haus.

Lage: In der Nähe einer größeren Stadt aber eher in einem Dorf ein paar Kilometer entfernt eben. Sollte Natur drumherum sein also Wald oder ähnliches.

Größe: In Zukunft mit 1 oder 2 Kindern sollte schon genug Platz sein. Sage jetzt einfach pauschal mal so 120 qm.

Baujahr: Möchte ich möglichst selbst bauen. Verwirklichung eines Traums. Dazu sollte es äußerst energiesparsam sein. Möchte Solaranlage und Solarwärme darauf installieren und natürlich für die Nacht einen Batteriespeicher. Zudem muss eine Zisterne her, die Toilette und Waschmaschine mit gefiltertem Regenwasser bespeist, um Wasser zu sparen. Allgemein sollte es natürlich schön sein. ;)

Nachbarn: Mit denen sollte ich schon gut klarkommen und sie sollten nett und tolerant sein. (bin schwul)

Das ist natürlich bisher alles nur eine Vorstellung aber das ist etwas worauf ich definitiv hinarbeiten möchte oder ähnliches.

Wohnungsbesichtigung, was beim Vermieter erfragen? Was kann er mich fragen?

Hallo.

Ich habe eine Wohnungsbesichtigung und mich würde interessieren, worauf ich so achten soll ! Also welche Infos soll ich über die Wohnung bekommen ? Was sollte ich unbedingt erfragen ?

Und wird der Vermieter mich auch zu meiner Ausbildung usw erfragen?

...zur Frage

Rechtliche Lage: "Rausschmiss"

Darf ich bei meiner oma als untermieter wohnen, wenn mein onkel, der vermieter, nicht möchte, dass ich bei meiner oma als untermieter wohne?

...zur Frage

Vermieter lässt sich zu viel Zeit Terrasse zu pflastern, was kann ich tun?

Wir wohnen seit Dezember im Erdgeschoss eines neu gebauten Hauses, die Terrasse sollte laut Vermieter im Frühjahr fertig gestellt werden.

Welche Möglichkeiten habe ich? Da ich schlecht bestimmen kann wann es losgeht, kann ich weniger Miete überweisen? Ab wann ist es nicht mehr zumutbar?

...zur Frage

Was bedeutet Euch eine gute Freundschaft?

Worauf legt ihr besonderen Wert?

...zur Frage

Eigenbedarf, wie lange bedeutet Eigenbedarf...?

Wenn ein Vermieter eines Hauses dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigt und der Vermieter auch selbst in das Haus einzieht, wie lange muss er drin wohnen bleiben damit es kein vorgetäuschter Eigenbedarf ist und um kein Schadensersatz an den ehemaligen Mieter zu zahlen...???

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern dazu überreden mein Zimmer neu zu streichen und einfach neu zu dekorieren?

Streichen würde ich auch selbst usw... mein jetziges Zimmer gefällt mir einfach nicht mehr..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?