Worauf könnte ein Schmerz am Solar-Plexus hinweisen: körperliche oder seelische Sache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle sollte ein Besuch beim Arzt gemacht werden. Wahrscheinlich ist die Seele erkrankt. Da gibt es nur "Meditation" und lernen los zu lassen von allem das man nicht braucht. Alles Gute.

Bilduntertitel eingeben... - (Gesundheit, Schmerzen, Stress)

Der Solarplexus ist der Sitz der Seele, ich habe das gleiche Problem, durch Verletzungen. Habe aber als Kassenpatient das Problem einen guten Psychotherapeuten zu finden. Erstens hat man lange Wartezeiten, 4-5 Wochen, bis zum Termin, und dann wird einem erklärt. Tut mir leid, ich bin belegt. Für sie käme aber eine medikamentöse Behandlung in Betracht. Das hatte ich abgelehnt. So eine Frechheit ist mir noch nicht vorgekommen. Psychopharmaka, statt Psychotherapie ! da vergeht einem die Suche nach einem guten Psychotherapeuten. Habe es mit Zen- Meditation und Gebet versucht. Funktioniert zwar Zeitweise. Aber bei neuen inneren Aufregungen bekam ich Rückfälle.. Bin schon Monate damit zu Gange. Langwierige Sache ist das.. gehe nach dem Motto Der HERR ist dein Arzt. Psychotherapeuten können so wie so nicht heilen, sondern nur Techniken und Medikamente verschreiben. Den Rest macht Gott.

Lasst euch nichts über den " Grund Psyche" erzählen! Das ist heute die bequemste Methode für einen Arzt wenig Zeit zu investieren und trotzdem viel abrechnen zu können! Bei mir war der Grund "Paradoxe Atmung" die ich mir angewöhnt hatte - auf Grund eines unbemerkten Leistenbruches! Nix mit "Kopf kaputt". Wenn es nach den ersten 10 Ärzten gegangen wäre würd ich immernoch mit dem Bruch rumlaufen aber mir täglich Drogen (Psychpharmaka) einklinken!

Was ist/könnte das sein,seit kurzem macht meine Hand Nicht mehr so wie ich will?

Also ich habe das seit 2-3Tagen, das wenn ich Gitarre spiele, schreibe und wenn ich am Computer mit der Maus auf etwas klicken möchte, meine Hand nicht macht was sie soll. Ich habe das Gefühl, dass ich sehr unruhig bin. Ich trinke kein Alkohol. Ich mache Sport und bin Fit. Das ist aber nicht nur meine Hand sonder auch meine Beine (nicht so schlimm wie meine Rechte Hand). Was könnte das sein? Und wie bekomme ich das wieder weg?

...zur Frage

Was hat bettnässen bis mit 12 Jahren für Ursachen?

Hi.

Mein Freund (13)hat bis mit 12 Jahren nachts ins bett eingenässt. Kann es sein, dass Ursachen dafür Hochbegabung, ADS, oder gar Asperger-Autismus dafür waren. Er hat keine Hochbegabung/ADS/Asperger, aber ich habe den Verdacht dass das lange bettnässen darauf hinweisen könnte. Natürlich kann es auch sein dass das bettnässen eine körperliche Ursache hatte (z.b. zu kleine blase usw.).

Womit hängt bettnässen am meisten zusammen, mit einer hochbegabung, ADS oder sogar Asperger-Autismus? Oder hatte das bettnässen bei mir doch körperliche Ursachen ? Danke für antworten im voraus :) Lg

...zur Frage

Körperlich zu Männern hingezogen aber seelisch zu Frauen?

Hey, ich bin männlich 15 und bin im Moment im Urlaub mit meiner Familie. Jedes mal wenn ich einen heißen Jungen seh werde ich geil und würde gerne was mit ihm haben. Aber wenn ich ein Mädchen besser kennenlerne und mich in sie verliebe fühle ich mich nicht körperlich angezogen. Heißt das ich bin Bi oder was ist mit mir ?

...zur Frage

Was genau versteht man unter einer seelischen Lähmung?

Ich hab zwar schon im Internet gesucht aber irgendwie hab ich das nicht so richtig verstanden... Deshalb wollte ich hier mal ganz klar nachfragen. Ist eine seelische Lähmung denn jetzt wenn man seinen Körper kaum noch bewegen kann und dauerhaft starke Schmerzen entweder in einem bestimmten Bereich oder im ganzen Körper hat? Also fast so wie jemand der der zB durch eine neurologische Erkrankung körperliche Lähmungserscheinungen hat? Kann man denn durch eine psychisch bedingte Lähmung auch im Rollstuhl landen? Also sozusagen eine seelische Querschnittslähmung? Oder bezeichnet eine seelische Lähmung das Folgende: "Man leider unter sehr starken Depressionen, Suizidgedanken, extremer Lustlosigkeit, Einsamkeit, innerer Leere in der Seele. Nichts kann einen aufmuntern oder motivieren, nichts kann einen fröhlich stimmen; man hat keine Lust mehr rauszugehen, zu arbeiten, sich mit Leuten zu treffen, seine Hobbys auszuüben etc. Man würde am liebsten gar nichts mehr tun und nur noch im Bett liegen." Trifft das auf eine psychische Lähmung zu? Dass also nicht der Körper sondern sozusagen die Seele gelähmt ist, ohne dass man dabei körperliche Schmerzen hat? Könnte man in dem Fall aber noch normal gehen, also auch längere Strecken, selbst wenn man nicht will? Oder bezeichnet eine seelische Lähmung beides gleichzeitig, also körperliche Bewegungseinschränkung UND die oben beschriebenen seelischen Symptome? Bin grad etwas verwirrt darum sorry für den etwas langen und vlt. verworrenen Text aber mich interessiert das jetzt wirklich brennend! Ich hoffe auf gut verständliche und aussagekräftigen Antworten. Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann man eine Verschwiegenheitserklärung brechen?

Meine Frage an euch ist ob man die Verschwiegenheitserklärung brechen kann. Eine Freundin von mir hat eine bei ihrem Arbeitgeber unterschrieben soweit ich mir das zusammen reimen kann. Nur leidet sie darunter was sie nicht erzählen darf. Darf man in so einem Fall die Erklärung brechen da es ja auf die körperliche und seelische Gesundheit geht?

...zur Frage

Ist ein Schmerz im Solar-Plexus tatsächlich meist psychisch bedingt?

Ich hab gestern mit Interesse eine Frage hier gelesen, in der es um einen Schmerz im Solar-Plexus ging. Teilweise wurde geantwortet, dass dies fast immer psychisch bedingt ist. Wer hat damit (vielleicht auch medizinische) Erfahrung und kann das bestätigen? Eine ältere Bekannte von mir klagt nämlich auch immer wieder über solch einen Schmerz und ich weiß zufällig, dass sie einiges hinter sich hat. Und die Ärzte konnten bisher keine Ursache finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?