Worauf ist beim Geschirrspüler kauf zu achten Welche unterschiede gibt es?

7 Antworten

Zunächst gibt es die Frage ob Standgerät (kann frei irgendwo aufgestellt werden), Unterbaufähig (Fast wie Standgerät, obere Platte kann aber entfernt werden und zB unter einer Küchen-Arbeitsplatte gestellt werden), Teilintegriert (Wird mit in eine Küchenzeile gebaut und erhält mit Ausnahme des Bedienfeldes eine zur restlichen küche pasende Blende) und Vollintegriert (wie Teilintegriert, nur Bedienfeld in der Tür und somit die Blende auf gesamter Höhe). Du schreibst an ein Einbau-Gerät zu denken, also gibt es da eine Küche wo das Teil unter die Arbeitsplatte soll?

Ich kenne nun keine Maschine für die es Unterschiede mit den Spülmitteln gibt. Gewöhnlich Salz zur Entkalkung, Klarspüler für Glanz und was Du dann als Spülmittel einfüllst ist egal. Ich benutze W5 (Lidl-Marke) als Tabs, die von Aldi sind ebenfalls gleich gut wie Markentabs von Somat (nur entschieden billiger).

Geräte für 180,-€ müssen nicht schlecht sein, diese Verbrauchssparwunder mit 6L verbrauchen dafür 4 Stunden Spülzeit, also nutzt man bei denen ohnehin meist ein anderes Spülprogramm. Wenn Du nur Single bist wäre es für Dich interessant wenn Du an der Spülmaschine eine Ebene deaktivieren kannst, also nicht über eine ganze Woche genügend Geschirr ansparen musst bis die ganze Maschine voll ist (und dies zwischendurch irgendwann zu müffeln anfängt) sondern die nur halb laufen lassen kannst.

Es gibt Geräte mit Besteckkasen, finde ich abscheulich. Besser sind mE die an denen man das Besteck hineinstellt, muß man aber für sich selbst wissen, es gibt auch Leute die das Besteck legen wollen.

Sollte die Spülmaschine in eine Küchenzeile integriert werden sollen würde ich jedenfalls eine Teilintegrierte empfehlen, ich will doch wissen was die Maschine macht und nicht rätselratend überlegen was sie innen anzeigt! Nachdem unsere Spülmaschine Volljährig wurde und nun nicht mehr wollte haben wir uns nun endlich auch eine Neue zugelegt. Wir haben uns weit umgesehen, empfohlen wurde uns aus dem Bekanntenkreis eine No-Name für knapp 200,-€. Die war aber nur Unterbaufähig. Wir schauten uns sogar bei IKEA um, die haben aber nur diese doofen Vollintegrierten. Letztendlich bestellten wir bei Quelle die Edition 50 und sind bislang damit zufrieden (falls dies interessiert).

Habe mich für einen beko dsn 6634 FX entschieden.. Hoffe das war ne gute Entscheidung :)

0

Also diese Mulittabs sind sehr teuer. Ich würde ein Gerät bevorzugen, in das man Salz und Klarspüler einfüllt und dann ganz normale, billige Tabs verwenden kann.

Es gibt auch Geräte, wo man "nur Oberkorbspülen" als Programm verwenden kann, was sich für Singlehaushalte lohnt, damit spült man dann nur den oberen Korb.

Die Spülkörbe sollten flexibel sein, so daß man auch große Teile spülen kann.

Dann achte noch darauf, wenn welche extrem energiesparend oder Economy oder eben sparsam dargestellt werden: wichtigste Frage: wie lange dauert das Programm??

Es gibt nämlich Ökosparprogramme, die dann 4 Stunden oder länger dauern! Und ich persönlich halte das für Unfug wenn man nicht so viel Geschirr hat und was braucht und das Gerät spült so lange, da ist ja Mittags das Zeug vom Frühstück noch nicht fertig. Gerade auch wenn man eine Feier hat oder Besuch kommt.

Was du dir zuerst überlegen solltest, ist das Einbaumaß. Die Standardbreite für Einbau-Küchengeräte beträgt 60 cm.

Für kleinere Küchen gibt es Geschirrspüler in 45 cm Breite. Wenn du in absehbarer Zeit nur für zwei oder drei Personen spülen willst, genügt auch die Füllmenge dieser schmaleren Geräte.

Nur ist der Anschaffungspreis schmaler Geräte nicht viel geringer, als der für die "normal" großen mit 60 cm. - Gründe dafür sind, dass zwar weniger Material für die Herstellung des Gehäuses benötigt wird, die notwendige Technik ist aber dieselbe: Steuerung, Elektroventil, Pumpe und Enthärtungsanlage sind gleich teuer bei beiden Abmessungen.

Geschirrspüler Salz und Klarspüler

In den Spüler gehören normalerweise Salz und Klarspüler. Es gibt ja nun Geschirrspültabs, die diese Funktionen mit übernehmen. Würde es die Maschine schädigen, wenn ich kein Salz/Klarspüler mehr einfülle, sondern mich auf die Tabs verlasse? Hat jemand Erfahrungen? Lässt die Reinigungskraft der Maschine nach?

...zur Frage

Worauf muss ich bei dem Fernseher Kauf achten?

Hallo Leute,

nach mehreren Geräten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Markt wird immer unübersichtlicher.

Wir sind auf der suche nach einem 65" (min. 4k) Fernsehr mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ein Smart TV (Netflix etc.) soll es sein.

DVB-T 2 soll er unterstützen und natürlich ein farbenfrohes optimales Bild aufweisen.

Nach mehreren Fehlkäufen will ich jetzt endlich mal etwas optimales finden.

Viele sagen Samsung wäre das Wahre, andere wieder LG.

OLED soll wohl schnell durchbrennen.

Einige haben mir auch schon einen S-UHD TV vorschlagen.

Und QLED soll viel zu überteuert sein.

Worauf soll ich achten?

Ist jemand evtl. so zufrieden mit seinem Gerät, dass er/sie dazu rät ?

...zur Frage

Welches Tablet für max ca. 200 € könnt Ihr empfehlen?

Guten Morgen liebe Community!

Als Geburtstagsgeschenk soll ein Tablet verschenkt werden. Der Fokus liegt so ein wenig auf ein Tablet der Marke Samsung. Maximal soll das Gerät ca. 200 (evtl. 20-30 € mehr) kosten. Es wird für nichts außergewöhnliches benötigt. Sprich, ein paar Mails lesen, mal im Internet surfen, evtl. mal das ein oder andere Foto schießen, wenn eine Kamera dabei ist  usw. !

Habt Ihr Vorschläge worauf man bei sowas achten sollte bzw. könnt Ihr gegebenenfalls direkte Produktvorschläge geben?

Ich danke euch im Voraus! :-)

VG!

...zur Frage

Dosierung Klarspüler

HAbe einen neuen Geschirrspüler und rätsle über das Klarspüler-Fach. Das ist ja winzig??!! Muss man da wirklich nur so wenig reinfüllen oder kapier ich da was nicht?

...zur Frage

Nach welchen Kriterien für Notebook zur Videobearbeitung auswählen?

Hallo, ich möchte in einen guten Laptop investieren, weiß aber nicht wonach ich suchen soll. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Technik und bin mit den Beschreibungen im Internet meist nicht viel anfangen. Ich möchte in die Video- und Bildbearbeitung einsteigen und brauche dafür einfach ein geeignetes Gerät.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich bei der Suche achten muss.
Danke schonmal:)

...zur Frage

Worauf muss man in England achten?

Hey, ich fahre nach England und ich weiß, dass dieses Land Unterschiede zu Deutschland hat. Worauf muss ich dort achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?