Worauf haben Wikinger geschriben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

zu allererst schrieben wikinger auf holz. damals war schrift nur was fuer priester. auch sind steine mit runen bekannt. spaeter wurden dann (da hast du recht) texte auf pergament (tierhaut) geschrieben.

Weiß keiner, bekannt sind nur Steintafeln, Holz, Knochen mit Runen. Ob die auch auf was anderem geschrieben haben, ist nicht bekannt, es wurde nichts gefunden, bisher.

Die Wikinger, waren im allgemeinen nicht in der Lage, zu schreiben. Die wenigen auserwählten schrieben zwar auch auf Leder aber damals war das Pergament schon beliebter und jene, die schreiben kontne, konnten sich dann auch Pergament leisten!

Es war üblich auf Tierhäute zu schreiben (das geht auf keine Kuhhaut).

GESCHRIBEN haben die wohl garnicht ;D

Was möchtest Du wissen?