Worauf darf ein Arzt mein Blut ohne meine Zustimmung testen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nö, der Arzt führt nur Tests auf bestimmte Indikatoren durch. In deinem Fall eben HHV-4.

Zum einen ist das eine kostenfrage, zum anderen aber auch was rechtliches. Ohne Zustimmung darf da nix getestet werden, außer es gibt Indikatoren und Umstände, die das erfordern (beispielsweise ein HIV-Test in einer entsprechenden Umgebung). Aber da sichern sich die Ärzte generell gut ab und amchen nix unerlaubtes.

Denn es gilt auch hier dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
21.04.2016, 16:05

beispielsweise ein HIV-Test in einer entsprechenden Umgebung

Das dürfte der Arzt ohne Zustimmung? Und in welcher "Umgebung"? Und bei welchen Indikatoren?

0

Er wird nochmal eine Senkung machen, d.h. die roten und weißen Blutkörperchen bestimmen/auszählen. Andere Laborarbeiten kosten Geld und ohne dch zu fragen darf er auch keine weiteren Tests machen, und warum sollte er?

In deinem Blut wurde nach dem Herpes-Virus, bzw. nach Antoköroern gesucht  gesucht, es wurde eine Senkung gemacht. Der Virus oder die Antikörper wurden nicht gefunden, jetzt wird nochmal ne Senkung gemacht, um zu sehen, ob die Entzündung abgeklungen ist. Alles angebracht und normal in deinem Fall.

Hat der Arzt noch andere Verdachtsdiagnosen, wird er weitere (Blut)Untersuchungen mit dir besprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

herrgottsakra, Du willst wissen, ob Du krankbist und mißtraust aber derart Deinem Arzt.

Was soll das?

Falls Du Drogen nimmst, solltest Du ihm das sagen- das kann Blutwerte beeinflussen.

Und ansonsten sei froh, dass er versucht, Dir ZU HEFEN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von viomio82
21.04.2016, 15:54

Du hast meine Gedanken ausgeprochen....dafür ein DANKE

1

Warum ist Dir das so wichtig???? Nimmst Du Drogen? In einem normalen BB wird nicht auf Drogen getestet, das sind spezielle Laborparameter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NameVergebenFFS
21.04.2016, 16:21

Mich interessiert das rechtliche, würde ich harte Drogen nehmen würd ich mich gar nicht erst testen lassen x)

0

Auf alles, denke ich mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
21.04.2016, 16:12

Da denkst du falsch.

0
Kommentar von LariLatifa
21.04.2016, 20:45

Und wie ist es richtig?

0

Was möchtest Du wissen?